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1887466 Zeitschrift für Medizinische Physik 2009 6 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungNicht alle Systeme der digitalen Projektionsradiographie ermöglichen dem Radiologen eine umfassende Bildnachverarbeitung. Systemabhängig gibt es bereits bei der Einstellbarkeit von Helligkeit und Kontrast einer Röntgenaufnahme Einschränkungen. Wir haben die dem Radiologen zur Verfügung stehenden Grauwertinformationen verschiedener Radiographiesysteme miteinander verglichen. Dazu wurden Histogramme von verschieden nachverarbeiteten Bildern erstellt, welche an drei unterschiedlichen Radiographiesystemen aufgenommen wurden. Wir konnten feststellen, dass jede Modalität über eine andere Form des Abspeicherns bzw. der Konvertierung in DICOM-Daten verfügt. Es wird entweder das nachverarbeitete Bild in vollem Grauwertumfang (10 oder 12 bit) oder ein durch Fensterung im Grauwertumfang reduziertes Bild vom Röntgenaufnahmesystem in das PACS transferiert. Da der Grauwertumfang direkt mit der Möglichkeit der freien Fenstereinstellung im PACS korreliert, ist durch die Reduzierung der Grauwerte eine nachträgliche Optimierung des Fensters durch den Radiologen nur eingeschränkt möglich. Diese Bildqualitätseinbußen bei der Bildübertragung von der Modalität ins PACS können dazu führen, dass diagnostisch relevante Informationen verloren gehen.

Not all digital radiography systems allow an unrestricted image postprocessing for the radiologist. Depending on the X-ray system there are restrictions in varying brightness and contrast of the image. We compared grey level information that are given to the radiologist by various digital radiography systems. Histograms of differently postprocessed X-ray images were calculated, which were acquired by three different X-ray systems. We found that every modality has its own way of saving and converting the images into DICOM data. The processed image is either sent into PACS with the initial grey level range (10 or 12 bit) or the image is sent with a reduced grey level range due to windowing. The grey level range is associated with the ability of unrestricted windowing in PACS. So, taking an image with a reduced grey level range, the radiologist will face limited potential to optimise the window setting individually afterwards. The loss of image quality due to image transfer from the modality to PACS can lead to an information loss in the diagnostic relevant range.

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