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1887982 Zeitschrift für Medizinische Physik 2014 7 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungZielBestimmung der typischen Dosen von häufigen CT-Untersuchungen in Österreich sowie Quantifizierung der Unterschiede in der Patientendosis zwischen verschiedenen CT-Betreibern.Material und MethodenIn einer österreichweiten Dosiserhebung wurden 2009/2010 Daten von etwa 10.000 CT-Untersuchungen von Erwachsenen erhoben. Daraus wurden die „typischen“ Dosen jeweils als Dosis des „mittleren Patienten“ bestimmt, welcher sich mit 75,6 kg ergab. Repräsentative Effektivdosen nach ICRP 103 wurden aus den Dosislängenprodukten mittels Konversionsfaktoren berechnet. Die Dosisunterschiede zwischen Anwendern sind als Verhältnisse zwischen 3. und 1. Quartile (IPW75/25), 90. und 10. Perzentile (IPW90/10) sowie dem Verhältnis von Maximum zu Minimum dargestellt.ErgebnisseIn der Kopf-Hals-Region lag der Median der effektiven Dosis für den „mittleren Patienten“ bei 1,8 mSv (Halswirbelsäule), 1,9 mSv (Trauma/Blutung/Schlaganfall) und 2,2 mSv (Raumforderungen Gehirnschädel) mit typischen Variationen um einen Faktor 2,5 beziehungsweise 1,7 (IPW90/10 beziehungsweise IPW75/25); im Thorax (Pulmonalembolie, onkologische Scans, Entzündung) bei 6,4 bis 6,8 mSv mit einer Variationsbreite zwischen Anwendern von 2,1 (IPW90/10) beziehungsweise 1,5 (IPW75/25), und in der Abdomenregion bei 6,5 mSv (Nierensteinsuche), und 9-12 mSv (LWS, akutes Abdomen, Staging/Metastasen). Für Scans des Abdomens plus Thorax (onkologisch) ergaben sich 16 mSv, für Nierentumoren 20 mSv, und bei Leberläsionen 22 mSv. Die typische Variationsbreite im Abdomen war 2,7 (IPW90/10) beziehungsweise 1,8 (IPW75/25).SchlussfolgerungenDosisunterschiede zwischen Anwendern sind in der Regel moderat, aber bei manchen Indikationen und Anwendern wurden Unterschiede in der typischen Dosis für einen „mittleren“ Patienten um das 4- bis 5-fache beobachtet. Im Sinne der Optimierung ist daher der Vergleich der typischen Dosen mit Dosisreferenzwerten sinnvoll und notwendig.

PurposeTo determine typical doses from common CT examinations of standard sized adult patients and their variability between CT operators for common CT indications.Materials and MethodsIn a nationwide Austrian CT dose survey doses from approx. 10,000 common CT examinations of adults during 2009 and 2010 were collected and „typical“ radiation doses to the “average patient”, which turned out to have 75.6 kg body mass, calculated. Conversion coefficients from DLP to effective dose were determined and effective doses calculated according to ICRP 103. Variations of typically applied doses to the “average patient” were expressed as ratios between 90th and 10th percentile (inter-percentile width, IPW90/10), 1st and 3rd quartile (IPW75/25), and Maximum/Minimum.ResultsMedian effective doses to the average patients for standard head and neck scans were 1.8 mSv (cervical spine), 1.9 mSv (brain: trauma/bleeding, stroke) to 2.2 mSv (brain: masses) with typical variation between facilities of a factor 2.5 (IPW90/10) and 1.7 (IPW75/25). In the thorax region doses were 6.4 to 6.8 mSv (pulmonary embolism, pneumonia and inflammation, oncologic scans), the variation between facilities was by a factor of 2.1 (IPW90/10) and 1.5 (IPW75/25), respectively. In the abdominal region median effective doses from 6.5 mSv (kidney stone search) to 22 mSv (liver lesions) were found (acute abdomen, staging/metastases, lumbar spine: 9-12 mSv; oncologic abdomen plus chest 16 mSv; renal tumor 20 mSv). Variation factors between facilities were on average for abdominal scans 2.7 (IPW90/10) and 1.8 (IPW75/25).ConclusionVariations between CT operators are generally moderate for most operators, but in some indications the ratio between the minimum and the maximum of average dose to the typical standard patients exceeds a factor of 4 or even 5. Therefore, comparing average doses to Diagnostic Reference Levels (DRLs) and optimizing protocols need to be encouraged.

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