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2068203 Medical Laser Application 2009 7 Pages PDF
Abstract

ObjectiveDiffuse neonatal hemangiomatosis (DNH) is a severe disease with multiple organ involvement. If left untreated, it results in high mortality rates. Death occurs due to intractable heart failure following arteriovenous shunting or due to massive cerebral or gastrointestinal bleeding. If there are large liver hemangiomas and medical treatment is not sufficient, it is necessary to use interventional or surgical procedures such as embolization or ligation of the hepatic artery. We present another local tumor destruction procedure to treat liver hemangiomas in DNH, the interstitial laser therapy (ILT).MethodILT was performed in a 3-month-old male infant suffering from DNH with intractable heart failure and multiple liver hemangiomas. Due to the severity of the infant's condition and the minimally invasive character of the treatment, the ILT was performed directly in the neonatal intensive care unit. The ILT was carried out percutaneously by guiding a bare fiber (0.6 mm core diameter) via a puncture needle into the pathologically altered liver region. A Nd:YAG laser (1064 nm) was used as a light source for ILT because its light penetrates deeply into biological tissue. Tissue destruction was achieved with moderate laser power of 4–6 W and a long application time of 90–300 s. Using these applied physical laser parameters, almost spherical volumes of coagulation necrosis could be obtained with diameters of up to 1–2 cm. Puncture and the laser application were monitored by color-coded duplex sonography (CCDS). A decrease in color signal intensity at the tip of the bare fiber indicated the increasing tissue coagulation during application time.ResultsAfter 2 sessions of ILT of liver manifestation in 10 days the cardiac output was reduced by 50%. Postoperative Doppler imaging showed fibrosis in the treated areas of the liver. The child was transferred back to his country of origin but he died 3 months later of intracranial bleeding.ConclusionIn our opinion interstitial laser therapy can be an effective minimally invasive method to treat life-threatening liver hemangiomas in diffuse neonatal hemangiomatosis.

ZusammenfassungEinführungDie diffuse neonatale Hämangiomatose (DNH) ist eine schwere Erkrankung mit Beteiligung verschiedener Organsysteme. Unbehandelt besteht eine hohe Mortalität. Todesursächlich ist zumeist eine durch arteriovenöse Shunts bedingte, unbeherrschbare Herzinsuffizienz. Weitere Todesursachen können intracranielle oder gastrointestinale Blutungen sein. Finden sich multiple und ausgeprägte Leberhämangiome und ist die konservative Therapie nicht ausreichend, kommen interventionelle oder chirurgische Verfahren wie die Embolisation oder die Ligatur der Leberhämangiome zum Einsatz. Wir berichten über eine andere lokale Tumordestruktion bei der DNH – die interstitielle Lasertherapie (ILT).MethodeWir führten die interstitielle Lasertherapie bei einem drei Monate alten Säugling mit therapieresistenter Herzinsuffizienz aufgrund multipler Leberhämangiome bei DNH durch. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes des Kindes und des minimal-invasiven Charakters des Verfahrens führten wir die ILT direkt auf der neonatalen Intensivstation durch. Die Laserbestrahlung erfolgte mittels einer Bare Fiber (0,6 mm Kerndurchmesser) nach perkutaner Punktion des Zielgewebes. Als Lichtquelle wurde ein Nd:YAG-Laser mit 1064 nm Wellenlänge verwendet, dessen Licht sich durch eine hohe Gewebeeindringtiefe auszeichnet. Die Gewebedestruktion wurde mit einer moderaten Laserleistung von 4–6 Watt bei Applikationszeiten von 90–300 Sekunden erzielt. Bei Anwendung dieser physikalischen Laserparameter entstanden nahezu sphärische Koagulationsvolumina von 1–2 cm Durchmesser. Als Prozesskontrolle für die Punktion und die Laserapplikation wurde die farbkodierte Dopplersonographie angewendet. Die abnehmende Intensität des Farbsignals an der Laserfaserspitze zeigte die zunehmende Koagulation des Gewebes während der Laserapplikatio an.ErgebnisseNach zwei ILT-Prozeduren der Leberhämangiome innerhalb von zehn Tagen konnte der Cardiac Output (HZV) auf über die Hälfte reduziert werden. Die postoperative farbkodierte Dopplersonografie zeigte die Ausbildung einer Fibrose in den behandelten Gebieten der Leber. Das Kind konnte in sein Heimatland zurückverlegt werden. Der Junge starb jedoch drei Monate später an intracraniellen Blutungen.SchlussfolgerungUnseres Erachtens ist die interstitielle Lasertherapie eine effektive minimal-invasive Methode in der Therapie der diffusen Leberhämangiomatose bei der diffusen neonatalen Hämangiomatose.

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