Article ID Journal Published Year Pages File Type
2680624 Das Neurophysiologie-Labor 2010 10 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungBei der Ultraschallgefäßdiagnostik erlauben direkte, im Bereich einer Stenose nachgewiesenen pathologische Strömungsphänomene und indirekte Hinweise an vor und nachgeschalteten Gefäßabschnitten, sowie Kollateralarterien die Unterscheidung zwischen hochgradigen und nicht hochgradigen Stenose in der A. car. interna. und deren Auswirkungen auf den Hirnkreislauf. Die Maximalfrequenz (-geschwindigkeit) in der Stenose allein gibt keine ausreichende Auskunft über den Stenosegrad. Je höher der Stenosegrad, um so schwieriger ist es, die Maximalfrequenz im Stenoseabschnitt darzustellen. Daher muß der Ultraschaller die Bedeutung von verminderter oder erhöhter Pulsatilität kennen was weitere Kriterien zur Stenosegraderkennung ergibt. Die Kenntnis der Gefäßanatomie ebenso wie die der Kollateralverbindungen ist ebenfalls zwingend erforderlich.

SummaryDoppler ultrasound allows to detect directly in the area of a stenosis pathologic flow phenomena as well as in the pre- and poststenotic segments and in the collateral arteries indirect signs of hemodynamic relevance. This enables to differentiate between hight degree and lower degrees stenosis and to describe the effect on the cerebral circulation. The peak systolic frequency (velocity) in the stenosis alone is not sufficient to measure correctly the degree of stenosis. The higher the degree the more difficult is the correct estimation of the maximum frequencies in the stenosis. Therefore reduced ore elevated pulsatility of flow signals yield additional criteria for grading a stenosis. The knowledge of vascular anatomy and collateral pathways is essential.

Related Topics
Life Sciences Neuroscience Neurology
Authors
,