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2766723 Perioperative Medizin 2009 11 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungTiefe Beinvenenthrombosen und Lungenembolie gehören zu den häufigsten akuten Gefäßerkrankungen und gehen auch heute noch mit einer Erhöhung der perioperativen Morbidität und Mortalität einher. Die klinischen und laborchemischen Zeichen thromboembolischer Ereignisse sind nach Operationen dabei unspezifisch. Ein Teil dieser Ereignisse wird daher nicht detektiert und verläuft stumm. Die konsequent eingesetzte perioperative Thromboseprophylaxe hat diese Komplikation in der operativen Medizin deutlich reduziert, dabei kommen physikalische und medikamentöse Maßnahmen kombiniert zum Einsatz. Hierfür steht inzwischen ein breites Angebot an gerinnungshemmenden Wirkstoffen zur Verfügung, deren pharmakologische Profile sich allerdings deutlich unterscheiden und die zum Teil auch spezifischen Anwendungsbeschränkungen unterliegen.Eine individuelle Berücksichtigung expositioneller und dispositioneller Risikofaktoren führt zu einer bedarfsgerechten Anpassung der prophylaktischen Maßnahmen und einer Verminderung möglicher unerwünschter Wirkungen.

SummaryDeep vein thrombosis and pulmonary embolism are amongst the most frequent of the acute vascular diseases and they still come along with an increase of perioperative morbidity and mortality. The clinical and laboratory signs of thromboembolism are often unspecific after surgery, and some of the cases are not detected or they appear to be clinically silent. Due to a consequent perioperative prophylaxis of thrombosis this complication of operative medicine could be evidently reduced, for that matter physical and medical procedures are in use. Meanwhile there is a wide spectrum of anticoagulant substances at hand, which differ in their pharmacological profile and are partially restricted to certain applications. An individual consideration of expositional and dispositional risk factors leads to an adjustment of the prophylactic measures and a decrease of possible but undesirable side effects.

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Authors
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