Article ID Journal Published Year Pages File Type
4250771 Röntgenpraxis 2007 10 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungZielBestimmung der mittelfristigen Offenheitsrate nach endovaskulärer Behandlung supraaortaler arteriosklerotisch bedingter Stenosen und Okklusionen mittels PTA und Stentimplantation.Patienten und MethodeWährend eines Zeitraumes von 83 Monaten wurden 48 Patienten (18 Frauen, 30 Männer; mittleres Alter 61 Jahre, 31 bis 82 Jahre) in die prospektive Ein-Center-Untersuchung eingeschlossen. 55 Läsionen der Aortenbogengefäße (Arteria subclavia/Arteria axillaris n=42, Truncus brachiocephalicus n=7, Abgang der Arteria carotis communis sinistra n=6) wurden mittels PTA (n=38) sowie PTA+Stentimplantation (n=11) oder primärer Stentimplantation (n=6) behandelt. Zur Antikoagulation erhielten die Patienten einen Bolus von 5000 IE Heparin intraarteriell während der Intervention, 500 mg Aspirin i.v., gefolgt von einer 24-stündigen i.v., Heparinisierung nach PTT. Postinterventionell erhielten die Patienten 100 mg Aspirin pro Tag. Das Nachuntersuchungsprotokoll enthielt klinische Untersuchungen, farbkodierte Duplexsonographien sowie im Falle einer Re-Stenose intraarterielle Angiographien.ErgebnisPTA und Stentimplantation waren technisch erfolgreich bei allen Patienten (100%), operationspflichtigen Komplikationen traten nicht auf. Von 7 Patienten mit totalen Okklusionen wurden 6 mittels Stentimplantation behandelt. Eine Stentimplantation wurde darüber hinaus bei allen Läsionen, die den Abgang aus dem Aortenbogen (n=6) miteinbezogen haben. In 38 Fällen war das Ergebnis der alleinigen PTA zufriedenstellend. Das Nachuntersuchungsintervall betrug 22 Monate (1 bis 83 Monate). Während der Nachuntersuchung kam es in 10 Fällen zu Re-Stenosen (nach 1 Monat n=2, nach 2 Monaten n=2 sowie nach 12 Monaten n=3 und nach 24 Monaten n=3). In 9 Läsionen wurden Re-Interventionen durchgeführt (PTA n=7; PTA+Stent n=3). Nach der Kaplan–Meyer–Analyse zeigte sich eine kumulative und primär assistierte Offenheitsrate von 69,5% (patients at risk n=15; standard error 9%) und 90,6% (patients at risk n=16; standard error 6.3%) nach 20 Monaten.SchlussfolgerungDie endovaskuläre Behandlung arteriosklerotisch bedingter obstruktiver Läsionen der Aortenbogengefäße stellt eine technisch einfach und sicher durchführbare Prozedur dar mit vielversprechenden mittelfristigen Ergebnissen.

ObjectiveTo determine mid-term patency rates after endovascular treatment of supraaortic atherosclerotic arterial stenoses and occlusions using percutaneous transluminal angioplasty (PTA) and stent placement.Patients and MethodsDuring a period of 83 months, 48 patients (18 female, 30 male; mean age 61 years, range 31–82 years) were included into this prospective single-center study. Fifty-five lesions of the brachial and cephalic arteries (subclavian/axillary artery n=42, innominate artery n=7, origin common carotid artery n=6) were treated using PTA (n=38), PTA plus stent (n=11) or primary stent placement (n=6). For anticoagulation, patients received a bolus of heparin (5000 IU) intraarterially during the intervention followed by intravenous application for 24 h. At discharge, life-time application of ASA (100 mg/day) was initiated. Follow-up protocol included clinical examination, colour-coded duplex ultrasound and intraarterial angiography in case of re-stenosis.ResultsPTA and stent placement were technically successful in all patients (100%). No major complications occurred. Of seven patients presenting with total occlusions, six were treated with stent placement. Stent implantation was also performed in all lesions located at the origin of the supraaortic arteries (n=6). In 38 lesions, the result of PTA was satisfactory. Mean follow-up time is 22 months (range 1–83 months). During follow-up examinations, re-stenoses occurred in 10 cases (at 1 month n=2, at 6 months n=2, at 12 months n=3, at 24 months n=3). In 9 lesions, re-interventions were performed (PTA n=7; PTA plus stent n=2). According to Kaplan–Meier life-table analysis, cumulative primary and primary assisted patency rates are 69.5% (patients at risk n=15; standard error 9%) and 90.6% (patients at risk n=16; standard error 6.3%) at 20 months, respectively.ConclusionsEndovascular treatment of atherosclerotic obstructive disease in brachial and cephalic arteries is a safe procedure showing promising mid-term patency rates.

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