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9081525 Fuß & Sprunggelenk 2005 10 Pages PDF
Abstract
Nach Verifikation der anatomischen Voraussetzungen wurde eine modifizierte Technik des erweiterten saphe-nofasziokutanen Suralislappen für große kombinierte Knochen-Weichteil-Infekt-Defekt-Situationen sogenannte Typ-C-Läsionen bei Risikopatienten mit ersatzschwachem bzw. ersatzunfähigem Lager (traumatische ipsilaterale arterielle Hauptgefäßläsion, tiefe ipsilaterale Venenthrombose, diabetische Polyneuropathie mit Mi-kroangiopathie bzw. PAVK Stadium 3) in einer prospektiven Studie angewendet. Zehn Weichteildefekte zwischen 80-180 cm2im Mittel-Rückfuß- bzw. distalen Unterschenkelbereich wurden einzeitig komplett mit einem retro-grad gestielten modifizierten sa-phenofasziokutanen Suralislappen aus dem proximalen Unterschenkel gedeckt. Alle Lappen heilten ohne Lappennekrosen ein. Die Entnahmestellen wurden siebenmal mittels primärer Naht und dreimal einzeitig mit Meshgraft verschlossen. Bei der Nachuntersuchung aller Patienten nach im Mittel 22 Monaten bestanden vitale Lappen, keine Hebedefekt-morbidität, kein Suralisneurom und es war kein sekundäres De-bulking oder andere lappeninduzierte Revisionen erforderlich.
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Health Sciences Medicine and Dentistry Emergency Medicine
Authors
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