Article ID Journal Published Year Pages File Type
2740139 Sports Orthopaedics and Traumatology 2016 9 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungBelastungsinduzierte asthmatische Symptome und Asthma werden häufig bei hochtrainierten Athleten diagnostiziert. Ein belastungsinduziertes Asthma (EIA) und eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB) treten, je nach Sportart, in 15-45% aller Hochleistungssportler auf. Das EIA tritt nicht selten auch zusammen mit einer Vocal Cord Dysfunktion (VCD) in Erscheinung, die auch eigenständig als Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden muss. Die Therapie basiert auf antiinflammatorischer Medikation (inhalative Glukokortikosteroide) und inhalativen Bronchodilatatoren (z.B. ß2-Agonisten). Im Allgemeinen dürfen, gemäß der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), ß2-Agonisten bei Sportlern nicht zur Anwendung gelangen. Allerdings enthält die WADA-Liste spezifische ß2-agonistische Substanzen, die zur inhalativen Therapie verwendet werden dürfen.

SummaryExercise induced asthma- like symptoms and asthma are frequently seen in highly trained athletes. Exercise induced asthma (EIA) and exercise induced bronchoconstriction (EIB) are estimated to be found in 15-45% of elite athletes. EIA is often experienced concurrently with vocal cord dysfunction (VCD), which needs to be considered as a differential diagnosis, in combination as well as a stand-alone diagnosis. The therapy is based on anti-inflammatory drugs (e.g. inhaled glucocorticosteroids) and inhaled bronchodilators (e.g. ß2-agonists). Generally, athletes may not use ß2-agonists according to the Prohibited List of the World Anti-Doping Agency (WADA). However, the WADA-List contains specific ß2-agonistic substances which are permitted to be used by inhalation.

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