Article ID Journal Published Year Pages File Type
2741261 Sports Orthopaedics and Traumatology 2006 5 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungDurch die Verbesserung der VKB-Rekonstruktion mit der Einzelbündel-(1-Kanal)-Technik konnten gute klinische Resultate erreicht werden. Trotzdem kann eine abnormale Rotationsinstabilität nach Einzelbündel-VKB-Rekonstruktion bei guter antero-posteriorer Stabilität auftreten und sollte vermieden werden, da eine fehlende Wiederherstellung der Rotationsstabilität nach VKB-Rekonstruktion zu einer schlechten Kniefunktion und zur Unzufriedenheit der Patienten führen kann.In-vitro-biomechanische Studien zeigten, dass die anatomische 2-Bündel-(2-Kanal)- Technik zu signifikant weniger anteriorer Translation der Tibia und weniger Rotationsinstabilität als die Einzelbündeltechnik führt. Ebenfalls sind die Resultate der ersten klinischen Kurzzeitnachuntersuchungen positiv. Aufgrund dieser Tatsachen empfehlen wir eine anatomische 2-Bündel-Technik mit 2 tibialen und 2 femoralen Bohrkanälen und einem Allograft (Tibialis-anterior- oder Tibialis-posterior-Sehnen). Diese Technik stellt sowohl das anteromediale als auch das postero-laterale Bündel des Kreuzbandes wieder her. Trotzdem sind klinische Langzeituntersuchungen mit Messungen der Rotationsstabilität und Erfassung von arthrotischen Veränderungen notwendig, um die Resultate der biomechanischen und ersten klinischen Untersuchungen zu bestätigen.

Related Topics
Health Sciences Medicine and Dentistry Emergency Medicine