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1093973 Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2014 6 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungAls oberstes Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung ist der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) zuständig für die Gestaltung des Leistungskatalogs der gesetzlich Krankenversicherten. Bei der Bewertung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sowie bei der Nutzenbewertung neuer Arzneimittel, aber auch im Zusammenhang mit der Qualitätssicherung von Leistungen und der Festlegung von Behandlungszielen für besondere Versorgungsformen und strukturierte Behandlungsprogramme zieht der G-BA den patientenrelevanten Endpunkt „gesundheitsbezogene Lebensqualität“ als Entscheidungskriterium heran. Allerdings stellt sich die Datenlage zur Lebensqualität aus Sicht des G-BA unzureichend dar: In den zur Methodenbewertung oder Nutzenbewertung von Arzneimitteln eingereichten Studien fehlen häufig Aussagen zur Lebensqualität, oder die Daten sind aufgrund methodischer Mängel nicht oder nur eingeschränkt verwertbar. Da sich die Krankheitslast demographiebedingt immer weiter in Richtung chronischer und onkologischer Erkrankungen verlagert, ist aus Sicht des G-BA eine Verbesserung der Datenlage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität dringend erforderlich.(Wie vom Gastherausgeber eingereicht)

SummaryAs the highest decision-making body of the joint self-government of physicians, dentists, hospitals and health insurance funds in Germany, the Federal Joint Committee (G-BA) is responsible for determining the catalogue of benefits for those insured by statutory health insurance (SHI) funds. The G-BA uses patient-relevant, health-related quality of life outcomes as a decision criterion in the assessment of new examination or treatment methods, the benefit assessment of new pharmaceuticals, the quality assurance of services, and in determining treatment goals for disease management programmes and special forms of care. But the data generally available on quality of life are considered insufficient by the G-BA. Studies submitted for methods assessments or the benefit assessments of pharmaceuticals often lack findings on quality of life, or the data are of limited value due to methodological shortcomings. Because the burden of disease is shifting more and more towards chronic and oncological diseases due to demographic changes, the G-BA considers an improvement in the data available on health-related quality of life to be urgently necessary.(As supplied by publisher)

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Health Sciences Medicine and Dentistry Public Health and Health Policy
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