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1094226 Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2013 10 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungEinleitungDisease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch Kranke, welche die Versorgungsqualität fördern sollen. Die Anforderungen an DMP werden im Wesentlichen auf der Grundlage von evidenzbasierten Leitlinien entwickelt. Um den kontinuierlichen Fortschritten in der Versorgung Rechnung zu tragen, müssen sie regelmäßig überarbeitet werden. Ziel unserer Untersuchungen war es, potenziellen Ergänzungs- und Aktualisierungsbedarf (im Folgenden als „Überarbeitungsbedarf“ bezeichnet) für die Anforderungen an das DMP-Modul „Chronische Herzinsuffizienz“ zu ermitteln. Dazu galt es diejenigen Empfehlungen aus evidenzbasierten Leitlinien zu identifizieren, die Überarbeitungsbedarf bedingen.MethodeDie Suche nach Leitlinien erfolgte in Leitliniendatenbanken sowie Medline und EMBASE. Es wurden Leitlinien in den Sprachen Deutsch, Englisch oder Französisch eingeschlossen und ihre methodische Qualität bewertet. Relevante Empfehlungen wurden extrahiert. Aus dem Abgleich der Leitliniensynopse mit den bestehenden DMP-Anforderungen folgte die Identifizierung von Überarbeitungsbedarf.ErgebnisseInsgesamt wurden 27 Leitlinien eingeschlossen. Es konnten Empfehlungen zum gesamten Versorgungsprozess der chronischen Herzinsuffizienz extrahiert, synoptisch gegenübergestellt und mit den bestehenden DMP-Anforderungen abgeglichen werden. Die Leitlinienempfehlungen waren häufig ausführlicher formuliert als die Anforderungen. Es fanden sich darüber hinaus einige Leitlinienempfehlungen ohne Entsprechungen in den DMP-Anforderungen.SchlussfolgerungenWesentliche für das DMP-Modul relevante Neuerungen in der Versorgung der chronischen Herzinsuffizienz wurden auf der Grundlage dieser Leitliniensynopse nicht identifiziert. Für einzelne Aspekte kann jedoch Überarbeitungsbedarf angeregt werden.

SummaryBackgroundDisease Management Programmes (DMPs) are structured treatment programmes for chronic diseases. The DMP requirements are primarily derived from evidence-based guidelines. DMPs are regularly revised to ensure that they reflect current best practice and medical knowledge. The aim of this study was to assess the need for updating the German DMP module on heart failure by comparing it to relevant guidelines and identifying recommendations that should be revised.MethodsWe systematically searched for clinical guidelines on heart failure published in German, English or French, and extracted relevant guideline recommendations. All included guidelines were assessed for methodological quality. To identify revision needs in the DMP, we performed a synoptic analysis of the extracted guideline recommendations and DMP requirements.Results27 guidelines were included. The extracted recommendations covered all aspects of the management of heart failure. The comparison of guideline recommendations with DMP requirements showed that, overall, guideline recommendations were more detailed than DMP requirements, and that the guidelines covered topics not included in the DMP module.ConclusionsThe DMP module is largely consistent with current guidelines on heart failure. We did not identify any need for significant revision of the DMP requirements. However, some specific recommendations of the DMP module could benefit from revision.

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Authors
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