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1094591 Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2013 6 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungDie Quantitative Sensorische Testung ist ein etabliertes Verfahren zur Beurteilung der somatosensorischen Funktionen. Das Procedere der Untersuchung im Gesichtsbereich richtet sich nach der Lokalisation der Beschwerden sowie den interessierenden Modalitäten. Die Teststimuli sind thermischer oder mechanischer Art (Berührungs-, Schmerz-, Vibrations- oder Druckreize). Nach dem Protokoll des Deutschen Forschungsverbunds Neuropathischer Schmerz können umfassende Informationen über die Funktion der afferenten Nerven auch im Gesichtsbereich gewonnen werden. Normwerte sind bisher für die Wange sowie für die intraorale Schleimhaut erhoben worden. Für mehrere Arten orofazialer Schmerzen liegen bereits Studien über die somatosensorische Funktion vor. Nicht nur bei neuropathischem Schmerz, sondern auch bei weiteren Diagnosen liegen dabei veränderte Funktionsmuster vor, die beispielsweise auf eine zentrale Sensibilisierung hinweisen können. Die standardisierte Erhebung von QST-Parametern kann in der Zukunft zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie orofazialer Schmerzen beitragen und sich auf das therapeutische Vorgehen auswirken. Umfangreichere Studien könnten zur Entwicklung spezifischer, für den Kliniker praktikabler Screening-Untersuchungen führen.

SummaryQuantitative Sensory Testing is an established method to evaluate somatosensory function. In the facial area, the procedures depend on the localisation of disorders and the modalities of interest. The test stimuli are of thermal or mechanical nature (touch, pain, vibration, or pressure stimuli). According to the protocol of the German Neuropathic Pain Network, comprehensive information on the function of afferent nerves can be generated in the facial area as well. Standard values have been obtained for the cheek and intraoral mucosa. For various orofacial pain conditions, studies concerning the somatosensory function are available. Changed functional patterns are not limited to neuropathic pain, but also occur in other orofacial pain conditions, indicating, for example, central sensitisation. The standardised collection of QST parameters may improve the understanding of the pathophysiology of orofacial pain and effect therapeutic approaches. Comprehensive studies may lead to the development of specific screenings that are feasible in a clinical setting.

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