Article ID Journal Published Year Pages File Type
1094821 Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2012 5 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungHeimbewohner sind aufgrund ihrer Multimorbidität, Polymedikation, Funktionseinbußen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und mangelnder Kommunikationsfähigkeit prädisponiert, unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAE) zu erleiden. Ein Charakteristikum ist die hohe Verordnungszahl von Psychopharmaka. Im Rahmen des BMG-geförderten Projektes „AMTS in Alten- und Pflegeheimen“ wurde eine Inzidenz von ca. 8 UAE pro 100 Heimbewohnermonate ermittelt. Etwa ein Drittel der UAE hatte medizinische Konsequenzen, vor allem Krankenhauseinweisungen und zusätzliche Hausarzt-Visiten. Viele UAE sind auf Fehler im Medikationsprozess zurückzuführen. Hinzu kommen die Konsequenzen einer inadäquaten Kommunikation zwischen den Gesundheitsberufen. Strukturierte Interventionen sollten daher nicht nur für die Problematik sensibilisieren, sondern auch berufsgruppenübergreifendes Denken und Handeln fördern und unterstützen.

SummaryMultimorbidity, polymedication and functional impairment together with diminished everyday competence and communication ability predispose nursing home residents to adverse drug events (ADE). The high number of psychiatric drug prescriptions is a characteristic feature. The project “Medication Safety in Nursing Homes”, funded by the Federal Ministry of Health, found an incidence of approximately 8 ADEs per 100 nursing home resident-months. About one third of the ADEs had clinical consequences, notably hospital admissions and additional visits of general practitioners. Many ADEs are due to errors in the medication process, coupled with the effects of poor communication among health care professionals. Thus, structured interventions are intended to not only sensitize to these problems, but also to support and foster a multidisciplinary way of thinking and acting.

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