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1094882 Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2010 5 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungAus dem in Art. 20 Abs. 1 GG begründeten Sozialstaatsprinzip leitet sich ein allgemeiner Sicherstellungsauftrag des Staates für die stationäre Versorgung der Bürger ab. Diese Aufgabe erfüllt der Staat durch eine gesetzliche Planungs- und Finanzierungsregelung im Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG), Krankenhausentgeltgesetz (KHEntG), in der Bundespflegesatzverordnung (BPflV), in den Krankenhausgesetzen der Bundesländer und weiteren Nebengesetzen. Die Krankenhausfinanzierung erfolgt nach dem dualen Finanzierungssystem. Dies bedeutet, dass grundsätzlich die notwendigen Investitionskosten der Krankenhäuser durch die Bundesländer zu tragen sind, während die laufenden Kosten durch die Entgelte für die Krankenhausbehandlung zu finanzieren sind. Infolge der angespannten Haushaltslage der Bundesländer besteht hinsichtlich der Investitionskosten ein erheblicher Investitionsstau. Die Finanzierung der laufenden Kosten erfolgt nach einer Konvergenzphase in den Jahren 2005 bis 2009 unabhängig von den Kosten des einzelnen Krankenhauses nach dem DRG-System (Diagnosis related groups), welches zu einer Ökonomisierung der stationären Patientenbehandlung führte. Ob durch die Ökonomisierung Engpässe bei der Versorgung stationärer Patienten vermieden oder zusätzlich geschaffen werden, ist umstritten.

SummaryThe responsibility of the state for ensuring the provision of hospital care services to its citizens derives from the welfare state principle laid down in Sect. 20 para. 1 GG (Grundgesetz, i.e., the German constitutional law). The state fulfils this responsibility by means of planning and funding regulations in the Hospital Funding Act (KHG), the Hospital Remuneration Act (KHEntG), the National Ordinance on Hospital Rates (BPflV), the Hospital Laws of the German federal states and other supplementary legislation. The funding of hospitals is based on a dual funding system, meaning that hospital investment costs generally need to be borne by the German federal states as required, while operating costs will have to be funded through the remuneration for hospital treatments. Because of the tight budget situation of the German federal states a considerable backlog of investment has built up. After a transition period (between 2005 and 2009) operating costs are now funded on the basis of the so-called DRG system (DRG = Diagnosis Related Groups) – irrespective of the actual costs incurred by each individual hospital, which has led to a commodification of hospital care services. Whether this commodification avoids bottlenecks in the provision of health services to hospital patients or creates additional bottlenecks, is a controversial issue.

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