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5123510 Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2017 7 Pages PDF
Abstract

ZusammenfassungEinleitungPflegeheimbewohner sind oft von Multimorbidität und Polypharmazie betroffen. Eine eingeschränkte Nierenfunktion sowie fehlende Dosisanpassungen erhöhen das Risiko von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) weiter. Die Ursachen einer inadäquaten Arzneimitteltherapie sowie geeignete Interventionsmöglichkeiten zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bei Pflegeheimbewohnern mit chronischer Niereninsuffizienz werden in dieser qualitativen Studie untersucht.MethodenIn einem Mixed-Method-Ansatz wurden neben einer multizentrischen Querschnittsstudie Fokusgruppen mit Hausärzten, Pflegekräften, Nephrologen und Apothekern durchgeführt. Die Fokusgruppen wurden transkribiert, inhaltsanalytisch ausgewertet und durch die Teilnehmer validiert.Ergebnisse und DiskussionIn den Fokusgruppen wurden unterschiedliche Ursachen und Interventionsmöglichkeiten in Bezug auf eine inadäquate Arzneimitteltherapie von Pflegeheimbewohnern mit Niereninsuffizienz diskutiert. Die genannten Aspekte konnten den Oberkategorien „Versorgungssituation“, „Ursachen für unerwünschte Arzneimittelwirkungen“ und „Interventionen“ zugeordnet werden. In Bezug auf die aktuelle Versorgungssituation wurde neben der Infrastruktur, dem Einfluss einer Multimedikation und der Erfassung der Nierenfunktion auch das Rollenverständnis der Beteiligten als wesentlicher Aspekt in Bezug auf die Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit genannt. Aus Sicht der Beteiligten fehlen beispielsweise evidenzbasierte Standards zur Durchführung von Laborkontrollen oder zur Bestimmung der Nierenfunktion.

BackgroundNursing home residents often suffer from multimorbidity and polypharmacy. Impaired renal function and the lack of dose adjustments further increase the risk of adverse drug reactions (ADR). The aims of this qualitative study were to analyze the reasons for inadequate drug treatment and to identify possible intervention options to improve safety of drug treatment in nursing home residents with renal insufficiency.MethodsUsing a mixed-method approach a cross-sectional study and focus group discussions were performed in the project. Focus groups with general practitioners, nursing staff, nephrologists and pharmacists were held. Audiotapes were transcribed verbatim, qualitative content analysis of the transcripts according to Mayring was conducted using MAXQDA.Results and conclusionsFocus groups discussed different aspects and possible interventions related to inadequate drug treatment in nursing home residents with renal insufficiency. The main topics identified were “health service situation”, “reasons for ADR” and “interventions”. Regarding the current health service situation “infrastructure”, “role of polypharmacy”, “assessment of renal function” and the “different role models” were identified as relevant aspects for improving the safety of drug treatment in nursing homes. According to the participants, there is a lack of evidence-based standards regarding laboratory monitoring and estimation of kidney function.

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