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1093972 1487313 2014 5 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Lebensqualität im Gesundheitswesen: Wissen wir, was wir tun? Die Bedeutung von Lebensqualität - aus Patientensicht
ترجمه فارسی عنوان
کیفیت زندگی در مراقبت های بهداشتی: آیا ما می دانیم که ما چه کار می کنیم؟ معنی کیفیت زندگی - از دیدگاه بیمار
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
چکیده انگلیسی

Zusammenfassung„Gesundheitswesen“ ist kein definierter Begriff, sondern die abstrakte Darstellung eines Systems, das selbst keine Lebensqualität entwickeln kann. Der Begriff „Lebensqualität“ ist ein Sammelbegriff. Jeder Mensch lebt in seiner individuellen Lebenswelt. Gesundheit und Krankheit wirken sich auf diese unmittelbar und sehr unterschiedlich durch einzelne Systemkomponenten aus.Existiert ein Versorgungssystem? Welche Mittel stehen dem System und den Menschen selbst zur Verfügung? Es gibt zahlreiche sehr unterschiedliche Komponenten, die die individuelle Lebensqualität von Patienten beeinflussen. Zu diesen Komponenten zählen auch die berufliche Philosophie von Medizinern, deren Arbeitsweisen sowie deren kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit Kranken. Krankheitsbezogene Lebensqualität lässt sich in die Gruppen „gelegentliche Erkrankung“, „chronisch ursächlich nicht heilbare Erkrankung“, „zu einer Behinderung führenden Erkrankung“ oder „tödlich verlaufende Erkrankung“ gliedern. In jeder Gruppe unterliegen die die Lebensqualität beeinflussenden Faktoren einer anderen individuellen Bewertung. Krankheit hört nicht beim Arzt auf, sondern wird zum integralen Bestandteil des Lebens, insbesondere bei schicksalsbedingten, lebensbegleitenden chronischen Krankheiten, wie z.B. die chronische Hautkrankheit Schuppenflechte (Psoriasis). Auch Diagnostik und limitierende Faktoren der Behandlung wirken sich auf die Lebensqualität von Patienten aus und sind indikationsbezogen zu begreifen. Auch Hilfen außerhalb des professionellen Versorgungssystems, insbesondere Patientenselbsthilfeorganisationen helfen flankierend mit, dem Patienten ein hohes Maß an individueller Lebensqualität mit seiner Erkrankung zu bewahren. Selbsthilfe wirkt nicht nur, sondern sie nützt, wie erste Studien in Deutschland belegen.(Wie vom Gastherausgeber eingereicht)

Summary“Healthcare” is not an exact term but an abstract representation of a system which itself is unable to create quality of life. The term “quality of life” is a general term. Every human being is part of the world he or she lives in (his or her “lifeworld”, “Lebenswelt”). Health and disease have a direct and, through individual system components, significantly different effect.Is there a healthcare system? Which resources are available to this healthcare system and the individual persons themselves? There are numerous and quite different components influencing a patient's individual quality of life. These components also include the professional philosophy of physicians, their professional practice and their communication skills in dealing with their patients. The disease-related quality of life can be categorised into the groups “occasional diseases,” “chronic, incurable diseases,” “diseases leading to disability,” or “fatal diseases”. In each group, the factors influencing quality of life are subject to a different individual assessment. Disease does not stop at the doctor's office, but becomes an integral part of life, which is especially true of predestined, life-long chronic diseases such as, for example, psoriasis, a chronic skin condition. Diagnosis und limiting factors in treatment have an impact on the patient's quality of life, too, and must be conceived of as “indication-related”. Also, support from outside the professional healthcare system, in particular from patient self-help organisations, contributes to assisting patients with maintaining a high level of individual quality of life. Self-help is not only effective, but useful as well, as has been demonstrated by initial studies in Germany.(As supplied by publisher)

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 108, Issues 2–3, 2014, Pages 146–150
نویسندگان
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