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Prioritized optimization in intensity modulated proton therapy
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Prioritized optimization in intensity modulated proton therapy
چکیده انگلیسی

In this work a prioritized optimization algorithm is adapted and applied to treatment planning for intensity modulated proton therapy (IMPT). Originally, this algorithm was developed for intensity modulated radiation therapy (IMRT) with photons. Prioritized optimization converts the clinical hierarchy of treatment goals into an effective optimization scheme for treatment planning. It presents an alternative to conventional methods that combine all optimization goals into a single optimization run with a weighted sum of all planning aims in the objective function. The highest order goal in the first step is to achieve a homogeneous dose distribution of the prescribed dose in the tumour. In subsequent steps the dose to organs at risk (OARs) is minimized dependent upon their clinical priority, whereby the results of previous steps are turned into hard constraints. The large number of degrees of freedom through the additional energy modulation of protons enables a better protection of OARs under the perpetuation of the prescribed dose in the planning target volume (PTV). The solution space of subsequent optimization steps can be extended by introducing a slip factor. This slip factor allows a slight deterioration of the homogeneity in the PTV compared to previous steps and entails much better results in IMRT planning. To investigate the relevance and necessity of the slip factor in IMPT, prioritized optimization with various slip factors is applied to a clinical patient case with a head and neck tumour. It emerges that in IMPT the slip factor has much less impact than in IMRT through the great number of degrees of freedom. Hence, prioritized optimization is particularly well suited for proton therapy planning.

ZusammenfassungIn dieser Arbeit wird ein sequentieller Optimierungsalgorithmus, der ursprünglich für die intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit Photonen entwickelt wurde, auf die intensitätsmodulierte Protonentherapie übertragen und angepasst. Diese sequentielle Optimierung stellt durch die Umsetzung der klinischen Hierarchie von Planungszielen ein effektives Optimierungsschema für die Strahlentherapieplanung dar und bietet damit eine Alternative zu konventionell verwendeten Methoden, in denen alle Optimierungsziele gleichzeitig behandelt werden (Zielfunktion als gewichtete Summe aller Planungsziele). Das höchste Ziel ist eine homogene Verteilung der verschriebenen Dosis im Tumor, die im ersten Schritt optimiert wird. In nachfolgenden Schritten wird die Dosis in Risikoorganen, abhängig von ihrer klinischen Priorität, minimiert, wobei Ergebnisse aus vorherigen Schritten als harte Randbedingungen erhalten bleiben. Die große Anzahl an Freiheitsgraden durch die zusätzliche Energiemodulation von Protonen ermöglicht eine bessere Schonung von Risikoorganen unter Beibehaltung der verschriebenen Dosis im Zielvolumen. Der Lösungsraum für nachfolgende Optimierungsschritte kann durch einen Slipfaktor vergrößert werden, der eine geringe Verschlechterung der Homogenität im Zielvolumen im Vergleich zum vorhergehenden Schritt erlaubt und in der Therapieplanung für Photonen zu deutlich besseren Resultaten führt. Zur Prüfung der Relevanz und Notwendigkeit dieses Slipfaktors für die Protonentherapie wird der Algorithmus mit Slipfaktoren unterschiedlicher Größe an einem klinischen Patientenfall mit Kopf-Hals-Tumor angewendet. Es stellt sich heraus, dass der Slipfaktor in der intensitiätsmodulierten Protonentherapie durch die große Anzahl an Freiheitsgraden eine viel geringere Bedeutung hat als in der intensitätsmodulierten Photonentherapie. Daher eignet sich die sequentielle Optimierung in besonderem Maße für die Protonentherapie.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Medizinische Physik - Volume 22, Issue 1, February 2012, Pages 21–28
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