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Value of multiparametric prostate MRI of the peripheral zone
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Value of multiparametric prostate MRI of the peripheral zone
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Rationale and ObjectivesMRI of the prostate offers the possibility to localize and stage prostate cancer and may improve detection of disease. Currently, T2-weighted images and spectroscopy are the most commonly used MRI techniques. To assess the value of prostate MRI and its different modalities in the process of diagnosis, the currently available MRI techniques were compared.Materials and Methods16 patients were examined on a 1.5 T MR system. All patients underwent the same MR protocol using an endorectal coil: T2-weighted triplanar turbo-spin-echo (TSE), axial echo-planar diffusion-weighted imaging (DWI), 3D chemical-shift imaging MR spectroscopy (MRS) and axial dynamic-contrast-enhanced TurboFLASH (DCE). Parametric maps of the choline+creatine/citrate ratio (CC-CR), apparent diffusion coefficient (ADC) and plasma flow/mean transit time (PF/MTT) were calculated.Additionally, average time for reading and scanning were evaluated. As reference, biopsy results were used.ResultsSensitivity/specificity were 50.0-85.7%/44.4-72.2% for the T2 weighted images, 78.6-100.0%/38.9-55.6% for the ADC maps, 71.4-85.7%/44.4-55.6% for the PF/MTT maps and 64.3-78.6%/50.0-77.8% for the CC-CR. Average scan and reading time were 8:46/1:54 min for T2, 1:28/3:17 min for DWI, 8:41/2:12 min for DCE and 11:36/3:47 for spectroscopy.ConclusionWe found no significant differences in accuracy between the modalities. We observed DWI to be advantageous in examination and reading compared to DCE and MRS, therefore it might be the preferred modality when a shortened protocol is needed.

ZusammenfassungEinleitungDie MRT der Prostata ermöglicht die Lokalisierung und das Staging des Prostatakarzinoms. Zurzeit werden am häufigsten T2-gewichtete Sequenzen und die MR-Spektroskopie eingesetzt. In dieser Studie wurden die aktuell verfügbaren Techniken bezüglich ihrer Genauigkeit verglichen, um deren Nutzen in der Diagnostik des Prostatakarzinoms beurteilen zu können.Material und Methoden16 Patienten wurden mittels eines 1.5-Tesla-MRT-Gerätes untersucht. Alle Patienten erhielten das gleiche Untersuchungsprotokoll unter Verwendung einer Endorektalspule. Es wurden triplanare T2-gewichtete Sequenzen, eine transversale echo-planare diffusionsgewichtete Sequenz (DWI), eine 3D-Spektroskopie (MRS) und eine transversale kontrastmittelverstärkte TurboFLASH-Sequenz (DCE) durchgeführt. Das Verhältnis Cholin+Kreatinin/Citrat (CC-CR), der apparente Diffusionskoeffizient (ADC) und der Plasmafluss (PF) beziehungsweise die mittlere Durchflusszeit (MTT) wurden berechnet. Zusätzlich wurden die für die Untersuchung und die Beurteilung benötigten Zeiten ermittelt. Als Referenz wurde das Ergebnis der Histologie herangezogen.ErgebnisseSensitivität/Spezifität waren 50,0-85,7%/44,4-72,2% für die T2-gewichtete Bildgebung, 78,6-100,0%/38,9-55,6% für die ADC-Werte, 71,4-85,7%/44,4-55,6% für die PF/MTT-Werte und 64,3-78,6%/50,0-77,8% für die CC-CR. Die durchschnittliche Untersuchungs-/Beurteilungsdauer betrug 8:46/1:54 Minuten für die T2-gewichtete Bildgebung, 1:28/3:17 Minuten für die DWI, 8:41/2:12 Minuten für die DCE und 11:36/3:47 für die MRS.SchlussfolgerungIn der Detektion des Prostatakarzinoms ergaben sich in der Genauigkeit keine signifikanten Unterschiede zwischen den untersuchten Modalitäten. In unserer Studie konnten Vorteile der DWI bezüglich Untersuchung und Auswertung beobachtet werden, daher könnte bei Notwendigkeit eines verkürzten Untersuchungsprotokolls die DWI bevorzugt werden.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Medizinische Physik - Volume 21, Issue 3, September 2011, Pages 198–205
نویسندگان
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