کد مقاله کد نشریه سال انتشار مقاله انگلیسی نسخه تمام متن
3464898 1232441 2011 6 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Colitis ulcerosa
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی پزشکی و دندانپزشکی (عمومی)
پیش نمایش صفحه اول مقاله
Colitis ulcerosa
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungAls Colitis ulcerosa wird eine chronische Entzündung der Dickdarmmukosa bezeichnet, die immer im Rektum beginnt und je nach proximaler Ausdehnung als Proktitis, Proktosigmoiditis, linksseitige, subtotale oder Pankolitis (ggf. mit Backwash-Ileitis) bezeichnet wird. Leitsymptome sind peranale Blutungen, Durchfälle und tenesmenartige Entleerungen geringer Stuhlmengen. Die Erkrankung verläuft meist in Schüben mit hohem Rezidivrisiko und Remissionsdauer von Wochen bis Jahren.Die Diagnose erfolgt aufgrund des klinischen Bildes und des endoskopischen Befundes; zur Differenzialdiagnose bei akuten Diarrhöen sind zusätzlich mikrobiologische Stuhluntersuchungen angezeigt.Für die medikamentöse Therapie stehen 5-ASA und SASP-Präparate, Beclomethason, Budesonid und Prednison zur Verfügung. Bei steroidrefraktärem und chronisch-aktivem Verlauf ist eine immunsuppressive Therapie indiziert und für die Behandlung des schweren Schubs stehen Kortikosteroide, Cyclosporin A, Azathioprin, Tacrolimus, Infliximab und Adalimumab zur Verfügung.Als Komplikationen können ein toxisches Megakolon, Kolonperforation, Hämorrhagie, thromboembolische Komplikationen, Osteoporose, CMV-Superinfektionen, narbige Darmstrikturen, Kolonkarzinom oder eine primär sklerosierende Cholangitis auftreten. Ein schwerer therapieresistenter Erkrankungsschub, Megakolon, Perforation, therapierefraktäre Blutung, Dysplasie der Kolonmukosa oder ein chronisch-aktiver Krankheitsverlauf stellen eine Indikation für eine chirurgische Therapie dar. Unter einer adäquaten Therapie beträgt die Mortalität heutzutage <1–2%.

Ulcerative colitis is a chronic inflammatory disease of the colon mucosa which always starts in the rectum; depending on how far the disease extends proximally, it is classified as proctitis, proctosigmoiditis, left-sided, subtotal or total pancolitis (sometimes with backwash ileitis). The cardinal symptoms are peranal hemorrhage, diarrhea and evacuations of small stool quantities with tenesmus. Ulcerative colitis is an intermittent disease with a high risk of recurrence, and remission can take from weeks to years. The diagnosis is based on the clinical picture and the endoscopic findings; additional microbiological examinations are indicated for the differential diagnosis in acute diarrhea.Medical therapy includes 5-ASA and SASP preparations, beclomethasone, budesonide and prednisone. Immunosuppressive therapy is indicated in steroid-refractory and chronic active disease; therapy options for severe episodes are corticosteroids, cyclosporine A, azathioprine, tacrolimus, infliximab and adalimumab. Potential complications include toxic megacolon, colon perforation, hemorrhage, thromboembolic complications, osteoporosis, CMV superinfection, intestinal scarring, colon carcinoma and primary sclerosing cholangitis. Surgical therapy is indicated for severe treatment-resistant episodes, megacolon, perforation, refractory bleeding, dysplasia of the colon mucosa or chronic active disease. Under adequate therapy, the mortality nowadays amounts to <1–2%.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: DoctorConsult - The Journal. Wissen für Klinik und Praxis - Volume 2, Issue 1, April 2011, Pages 43–48
نویسندگان
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