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Hypokaliämie
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Hypokaliämie
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungEine Hypokaliämie fällt zumeist zufällig in der Blutuntersuchung auf. Das Auftreten von Symptomen wie Adynamie, Muskelschwäche oder z.B. paralytischer Ileus hängt hierbei von der Geschwindigkeit des Auftretens der Hypokaliämie ab. Eine zielgerichtete Anamnese sollte insbesondere in Frage kommende Medikamente beinhalten. Durch die Messung der Kalium-Konzentration im 24-h-Urin kann des Weiteren ein renaler von einem extrarenalen Kaliumverlust unterschieden werden. Eine niedrige Kaliumkonzentration im Urin hat zumeist einen gastrointestinalen Ursprung. Renale Ursachen werden in Formen mit und ohne arterielle Hypertonie unterteilt. Die Kombination aus Hypokaliämie und arterieller Hypertonie beweist bei erhöhtem Aldosteron einen Mineralokortikoidexzess. Bei normalen Aldosteronwerten kommt z.B. ein Cortisolüberschuss unterschiedlicher Genese in Betracht. Besteht keine arterielle Hypertonie, weist dies auf eine Gruppe seltenerer Störungen hin. Ein diagnostischer Algorithmus zum systematischen Vorgehen wird vorgeschlagen.Therapeutisch steht neben der Behandlung der Grunderkrankung in erster Linie die Kaliumsubstitution im Vordergrund.

In most cases, hypokalemia is detected incidentally during a routine blood test. Symptoms like adynamia, weakness or paralytic ileus only occur in rapid developing hypokalemia. Drugs that typically cause hypokalemia should be included in the patient's history. By measuring the concentration of potassium in a 24-hour urine sample, it can be established whether the hypokalemia is due to renal or gastrointestinal causes. Low potassium concentration in the urine is typical for a gastrointestinal loss. If hypokalemia is caused by the kidneys, we distinguish between forms with and without arterial hypertension. Hypokalemia that is accompanied by arterial hypertension and elevated aldosterone level indicates a mineralocorticoid excess. If the aldosterone level is within normal range, it might be due, e.g., to a cortisol excess of variable origin. Hypokalemia without any arterial hypertension might be caused by certain rare disorders. We propose a diagnostic algorithm for proceeding systematically.Therapy includes the management of the underlying disease and, primarily, potassium substitution.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: DoctorConsult - The Journal. Wissen für Klinik und Praxis - Volume 1, Issue 4, January 2011, Pages e215–e218
نویسندگان
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