کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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3464938 | 1232444 | 2010 | 4 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungEine Narbenhernie tritt bei bis zu 25% der Patienten nach Laparotomie auf. Bezüglich des Einflusses der Schnittführung auf die Häufigkeit der Entstehung einer Narbenhernie bestehen unterschiedliche Angaben.Die klinische Diagnose einer Narbenhernie ist gleichzeitig die Indikation zur operativen Versorgung. Wenn keine Inkarzerationszeichen bestehen, kann dies in einer elektiven Operation durchgeführt werden. Liegen Inkarzerationszeichen vor, so stellt dies eine Notfallindikation dar. Die operative Versorgung sollte bei infektionsfreier Narbe stets mittels Implantation eines Netzes erfolgen. Hier hat sich das Einbringen eines Sublay-Netzes oder das Einbringen eines intraperitonalen Onlay-Netzes durchgesetzt.
Incisional hernias occur in up to 25% of patients after laparatomy. Regarding the influence of the incision on the frequency of hernia development there exist different data. Clinical diagnosis of incisional hernia is at the same time indication for surgery. If no signs of incarceration exist, elective surgery is possible. With signs of incarceration present it is an emergency situation. A non-contagious scar should always be treated with mesh implantation. Commonly a sublay mesh or an intraperitoneal onlay mesh is implanted.
Journal: DoctorConsult - The Journal. Wissen für Klinik und Praxis - Volume 1, Issue 3, December 2010, Pages e179–e182