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Evaluation der Effektivität eines Disease Management Programms Diabetes Mellitus in der GKV - Erste Ergebnisse und methodische Überlegungen
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
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Evaluation der Effektivität eines Disease Management Programms Diabetes Mellitus in der GKV - Erste Ergebnisse und methodische Überlegungen
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungZiel der Disease Management Programme (DMPs) in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist es, „den Behandlungsablauf und die Qualität der medizinischen Versorgung chronisch Kranker zu verbessern“ (§137f, SGB V). Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Gesetzgeber festgelegt, dass in den Programmen umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden, die Behandlung auf evidenzbasierten Therapieempfehlungen beruht, die Einschreibung der Patienten sowie die Koordination der Programme durch den Hausarzt bzw. DMP-Arzt erfolgt und zur Unterstützung des Selbstmanagements den Patienten Schulungen angeboten werden.Die vorliegende Studie evaluiert das DMP Diabetes Mellitus Typ II der BARMER. Um das Problem des Selektionsbias zu minimieren, wurde für die Evaluation mittels Propensity Score Matching eine Kontrollgruppe aus administrativen Daten gebildet. Im Vergleich zur Kontrollgruppe weisen DMP-Teilnehmer eine signifikant niedrigere Gesamtmortalität sowie niedrigere Arzneimittel- und Krankenhauskosten auf. Eingeschriebene Patienten hatten auch eine durchschnittlich geringere Anzahl an Krankenhausaufenthalten sowie eine kürzere Dauer der Aufenthalte. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die derzeit in der GKV implementierten DMPs den ursprünglich vom Gesetzgeber intendierten Auftrag, die Versorgung chronisch Kranker zu verbessern, erfüllen.

SummaryDisease management programs (DMPs) were implemented in the German Statutory Health Insurance (SHI) in a nationwide rollout in 2002. The explicit goal of the programs is to improve coordination and quality of care for the chronically ill (Sect. 137f, SGB V). To reach this goal extensive quality assurance measures in the programs are mandatory, enrolment and coordination of care rests with the primary care or DMP physician, treatment is based on evidence-based care guidelines, and patients are offered diabetes education classes to support self-management.The present study evaluates the DMP diabetes mellitus type II, a nationwide program offered by the BARMER, a German health insurance company. To minimize selection bias we formed a control group of administrative data using a propensity score matching approach. In comparison to the control group DMP participants have a significantly lower mortality rate, and their average drug and hospital costs are reduced. Enrolled patients also had a lower mean number of hospital stays and shorter hospital stays. These results indicate that the programs meet the initial goal of improving the quality of care for the chronically ill.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 106, Issue 9, 2012, Pages 649–655
نویسندگان
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