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Reporting quality of conference abstracts on randomised controlled trials in gerontology and geriatrics: a cross-sectional investigation
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
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Reporting quality of conference abstracts on randomised controlled trials in gerontology and geriatrics: a cross-sectional investigation
چکیده انگلیسی

SummaryWithout transparent reporting of how a randomised controlled trial was designed and conducted and of the methods used, its internal validity cannot be assessed by the reader. A congress abstract is often the only source providing information about a trial. In January 2008, an extended CONSORT statement on abstract reporting was published. Its impact has yet to be evaluated. Using a slightly modified CONSORT checklist comprising 17 items, we thus investigated the reporting quality of randomised controlled trials published in the book of abstracts presented at the World Congress of Geriatrics and Gerontology in Paris in July 2009. A total of n = 4,416 abstracts was screened for inclusion; n = 129 met the inclusion criteria. The overall quality of the abstracts was remarkably poor. The primary outcome was mentioned in 34/129 abstracts (26%), none of the abstracts reported on the procedure of random allocation of participants or clusters, 21/129 abstracts (16%) reported some kind of blinding, and the attrition rate was mentioned in only 12/129 abstracts (9%). The majority of abstracts fulfilled two items: description of intended intervention for each group (102/129; 79%) and general interpretation of results (107/129; 83%). Trial status was reported in all abstracts.Both journal editors and committees organising congresses are requested to define the use of the CONSORT statement as a prerequisite in their guidelines for authors and to instruct reviewers to conduct compliance checks. Medical associations should finally endorse the indispensability of the CONSORT statement and publish it in their journals. Otherwise the intended benefits cannot be fully generated.

ZusammenfassungNur bei transparenter Berichterstattung zu Design, Methoden und Durchführung einer randomisierten-kontrollierten Studie kann der Leser die interne Validität beurteilen. Der Abstract eines Kongressbeitrags ist zunächst die einzige Informationsquelle über eine Studie. Im Januar 2008 wurde ein erweitertes CONSORT-Statement für die Berichterstattung von Abstracts publiziert. Anhand einer an das CONSORT-Statement angelehnten, 17 Items umfassenden Checkliste haben wir die Qualität der Berichterstattung von Abstracts zu randomisierten-kontrollierten Studien untersucht, die zur Präsentation auf dem Weltkongress für Geriatrie und Gerontologie im Juli 2009 in Paris akzeptiert waren. Von n = 4416 im elektronischen Kongressband indexierten Abstracts erfüllten n = 129 die Einschlusskriterien. Insgesamt war die Qualität der Berichterstattung bemerkenswert schlecht. Über den primären Ergebnisparameter berichteten 34 von 129 Abstracts (26%), in keinem Abstract wurde die Methode der randomisierten Zuteilung der Teilnehmer bzw. Cluster beschrieben, über irgendeine Form von Verblindung berichteten 21 von 129 Abstracts (16%), und die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie vorzeitig beendeten, wurde in 12 Abstracts (9%) angeführt. Nur zwei Items wurden überwiegend erfüllt: Beschreibung der Intervention für jede Studiengruppe (102/129, 79%) und allgemeine Interpretation der Ergebnisse (107/129, 83%). Der Status der Studie wurde in allen Abstracts ausgewiesen (100%). Nicht nur Herausgeber von Fachzeitschriften, sondern auch Veranstalter wissenschaftlicher Kongresse sind dringend aufgefordert, die Anwendung des CONSORT-Statements als Voraussetzung für die Anfertigung eines Abstracts zu definieren sowie die Gutachter zu instruieren, dessen Umsetzung zu überprüfen. Medizinische Fachgesellschaften sollten das CONSORT-Statement in ihren Publikationsorganen veröffentlichen und ihre Mitglieder zur Umsetzung anhalten.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 105, Issue 6, 2011, Pages 459–462
نویسندگان
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