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Ambulante Eisensubstitution in der Schweiz – Kostensteigerung infolge venöser Applikation
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
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Ambulante Eisensubstitution in der Schweiz – Kostensteigerung infolge venöser Applikation
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungBei Eisenmangelanämie und eisendefizitärer Erythropoese erfolgt eine Substitution mit peroralen Eisenpräparaten. Intravenöse Eisenpräparate werden bei chronischer Hämodialyse und bei Unverträglichkeit oder Therapieversagen unter oralen Präparaten angewandt. Die Überprüfung der Kosten der Eisenpräparate der obligatorischen Krankenpflegeversicherung zeigte zwischen 2006 und 2010 eine starke Steigerung auf. Aufgrund der Verrechnungsdaten des ambulanten Versorgungsbereichs eines Krankenversicherers, der rund 18% der Schweizer Bevölkerung versichert, wurden die Bezüge oraler und intravenöser Eisenpräparate sowie die Durchführung von Laboranalysen untersucht und auf die gesamte Schweizer Bevölkerung hochgerechnet. Innerhalb von fünf Jahren stiegen die Kosten zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung infolge intravenöser Eisensubstitution in der Ambulanz um 16.5 Mio EUR (340.3%), die Anzahl aller intravenös Behandelten stieg um 243.5%. Die Kostensteigerung bei den intravenösen Eisenpräparaten erfolgte vor allem durch die Anwendung bei menstruierenden Frauen in den Praxen der Ärztinnen und Ärzte der Primärversorgung. Über 8% der intravenösen Anwendungen erfolgten ohne Nachweis des Eisenmangels bzw. als „Off-Label Use“. Der medizinisch-ökonomische Mehrwert dieser Kostensteigerung sollte dringend aufgezeigt werden und intravenöse Eisenpräparate sollen einzig bei nachgewiesenem Eisenmangel angewandt werden.

SummaryIron anaemia and iron-deficient erythropoiesis are treated with oral iron supplements. For chronic haemodialysis or in the case of therapy failure or intolerance to oral iron therapy, intravenous supplements are administered. The costs of iron supplements borne by statutory health care insurance had strongly increased during the observation period from 2006 to 2010. Based on the invoice data of a large health insurance company with a market share of around 18 %, prescription data of iron preparations and laboratory tests were analysed and extrapolated to the Swiss population. During the 5-year observation period, costs of intravenous iron substitution increased by 16.5 m EUR (340.3 %) and the number of individuals treated by 243.5 %. A sharp rise was observed in women of menstruating age, which was mainly due to prescriptions issued by primary care physicians. More than 8 % of intravenous iron substitutions were administered without prior laboratory analysis,and must therefore be regarded as off-label use. A cost-benefit analysis is needed to demonstrate the additional value of intravenous over oral iron supplementation, and intravenous iron supplementation should be administered only to patients with proven iron deficiency.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 107, Issues 4–5, 2013, Pages 320–326
نویسندگان
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