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Risikoadjustierte Qualitätsbeurteilung neonatologischer Einrichtungen an Hand des neuen Qualitätskriteriums „Verlegerate von reifen Neugeborenen“
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
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Risikoadjustierte Qualitätsbeurteilung neonatologischer Einrichtungen an Hand des neuen Qualitätskriteriums „Verlegerate von reifen Neugeborenen“
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungZielstellung1. Mit der „Verlegerate“, dem Anteil der aus einer geburtshilflichen Einrichtung in eine Kinderklinik verlegten Reifegeborenen, wird ein neuer Qualitätsindikator für die Neonatologie vorgestellt. 2. Eine Schwäche der gegenwärtigen externen neonatalen Qualitätssicherung ist, dass interhospitale Unterschiede im Risikoprofil der betreuten Patientenkollektive nicht beachtet werden. Mit Hilfe einer spezifischen „Risiko“-adjustierung soll erreicht werden, dass die verschiedenen Zahlenwerte des Qualitätsindikators „Verlegrate“ zwischen einzelnen Kliniken vergleichbar werden.MethodikDurch Auswertung von 118.416 Datensätzen der sächsischen Perinatalerhebungen der Jahre 2001 bis 2004 wurde aus 17 klinischen und 3 strukturellen Merkmalen mittels logistischer Regressionsmodelle ein spezifischer Prädiktor für den Qualitätsindikator „Verlegerate“ entwickelt. Mit Hilfe dieses Prädiktors wurden die vorhergesagten Verlegeraten für die einzelnen Kliniken berechnet und mit dieser Größe wiederum die „Risiko“-adjustierung der beobachteten (= rohen) Verlegeraten vorgenommen.ErgebnisseFür die Versorgungsstufe III (Grundbetreuung) wurde ein „Risiko“-prädiktor entwickelt, der aus 15 Variablen besteht. Die Trefferquote des Prädiktors, gemessen am AUCROC-Wert, war mit 78,6% zufriedenstellend. Das neue mit der Risikoadjustierung ermittelte Klinikranking unterschied sich z. T. deutlich vom Ranking vor der Adjustierung. Die mittlere Platzkorrektur betrug 10,4 Plätze bei 43 Kliniken.Schlussfolgerung1. Der neue Qualitätsindikator „Verlegerate“ kann empfohlen werden. 2. Die hier vorgestellte Methode der Risikoadjustierung ermöglicht einen objektiveren Vergleich des Qualitätsindikators „Verlegerate“ zwischen verschiedenen Kliniken.

SummaryObjective1. The transfer rate of mature newborns will be presented as a new quality indicator. 2. Another objective of this study was to adjust the transfer rate of mature newborns of different hospitals according to their “risk” profile of patients by multivariate analysis.MethodThe perinatal database of 118,416 newborns of the Saxonian quality surveillance from 2001 to 2004 was analysed. Based on 17 clinical and 3 structural factors, a logistic regression model was used to develop a specific “risk” predictor for the quality indicator “transfer rate”.ResultsFor care level III (basic care) a “risk” predictor for the transfer rate was developed, which consists of 15 factors. The AUCROC-value of this quality indicator was 78.6%, which is sufficient. The hospital ranking based on the adjusted risk assessment was different from the hospital ranking prior to this adjustment. The average correction of ranking position was 10.4 for 43 clinics.Conclusion1. The new quality indicator “transfer rate of mature newborns” can be recommended. 2. The application of the risk adjustment method proposed here allows for a more objective comparison of the quality indicator “transfer rate” among different hospitals.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 105, Issue 2, 2011, Pages 133–138
نویسندگان
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