کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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1094694 | 952541 | 2009 | 4 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungDas ursprünglich streng sektoral gegliederte Gesundheitswesen erlebt einen radikalen Wandel. Niedergelassene Fachärzte können nicht mehr darauf vertrauen, dass eine ambulante Behandlung der Patienten ausschließlich durch sie erfolgt. Der Gesetzgeber hat in den vergangenen Jahren die strenge sektorale Trennung zwischen Krankenhausbehandlung und ambulanter Versorgung aufgeweicht. Die Schaffung von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ ) und schließlich die Öffnung der Krankenhäuser für hochspezialisierte Leistungen und zur Behandlung besonderer Krankheitsbilder nach dem § 116 b SGB V haben die Situation vieler hochspezialisierter niedergelassener Fachärzte dramatisch verändert. Die gesetzgeberischen Maßnahmen zielen auf eine Liquidierung der sogenannten „doppelten Facharztschiene“. Bisher gibt es keine befriedigende Lösung für diesen neuen Konflikt.
SummaryOur healthcare service system which used to have a strictly sectoral structure experiences a radical change. Office-based specialists cannot any longer rely on the fact that they have exclusive responsibility for the ambulatory treatment of patients. In the past years the legislator has melted the strict separation between hospital treatment and ambulatory care. Finally the establishment of medical service centres (MVZ) and the opening of hospitals for highly specialized services and the treatment of special diseases relating to the Fifth Book of Social Code, Para. 116 b, (SGB V) have dramatically changed the position of office-based specialists. The legislative measures aim at eliminating the so-called “double specialist track2 (doppelte Facharztschiene)”. So far no satisfying solution to this new conflict has been found.
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 103, Issue 10, 2009, Pages 662–665