کد مقاله کد نشریه سال انتشار مقاله انگلیسی نسخه تمام متن
1095034 952553 2011 6 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Diagnostik um jeden Preis – Wie viel (diagnostisches) Wissen braucht ein guter Arzt/eine gute Ärztin?
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
پیش نمایش صفحه اول مقاله
Diagnostik um jeden Preis – Wie viel (diagnostisches) Wissen braucht ein guter Arzt/eine gute Ärztin?
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungFür die Durchführung vieler diagnostischer Tests in Klinik und Praxis gibt es keine rationale Rechtfertigung. Allerdings ist ein Mangel an spezifischem Wissen nicht der einzige Grund für diesen Missstand, vielmehr müssen wir andere Determinanten des ärztlichen Verhaltens betrachten. Finanzielle Anreize, Traditionen und Patientenerwartungen haben hier ebenfalls eine große Wirkung. Die traditionelle Lehre mit ihrer Betonung des pathophysiologischen Prozesses führt ihrerseits zu unkritischem Enthusiasmus bezüglich diagnostischer Verfahren. Vor dem Hintergrund kognitiv-psychologischer Forschung ist eine stärkere klinische Exposition im Studium zu fordern, die allerdings von einem „reflexiven Praktikum“ begleitet sein sollte. Arbeitsumgebungen sind daraufhin zu untersuchen, ob sie zu einem irrationalen Feedback führen (z.B. Einzelleistungs-Vergütung). An Wissensvoraussetzungen genügt nach Ansicht des Autors ein Verständnis des Satzes von Bayes und von Likelhood ratios einzelner diagnostischer Tests.

SummaryMany diagnostic tests ordered by physicians cannot be justified by rational criteria. However, this is not necessarily a problem of knowledge or lack thereof. The rational use of diagnostic tests must also be understood as a behavioural problem. Apart from knowledge, financial incentives, tradition and patient expectations have an impact on diagnostic decisions, too. Traditional academic teaching with its emphasis on pathophysiology prevents medical students from adopting a critical attitude to diagnostic testing. Against the background of cognitive psychology research on adaptive behaviour, I would suggest to increase clinical exposure in the undergraduate curriculum. This should be accompanied by a “reflective practicum” to improve the understanding of the usefulness of diagnostic tests in a particular situation. Working environments should be examined as to the feedback they provide for clinicians. Remuneration and utilization patterns may be more important determinants of test-ordering than a clinicians’ knowledge. Nevertheless, a basic understanding of Bayes’ theorem and likelihood ratios are an essential part of the medical curriculum.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 105, Issue 7, 2011, Pages 519–524
نویسندگان
,