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Auswirkungen einer Rationierung auf die medizinische Betreuung während der letzten Lebensphase
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
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Auswirkungen einer Rationierung auf die medizinische Betreuung während der letzten Lebensphase
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungRationierung am Lebensende findet implizit und explizit statt. Sie wirkt sich auf emotionaler Ebene aus und hat praktische Folgen auf Seiten der medizinischen Versorgung. Unterschieden wird in explizite und implizite Rationierung. Die explizite Rationierung erfolgt beispielsweise durch Unterversorgung mit therapeutischen Möglichkeiten (Organtransplantation).Die implizite oder weiche Rationierung erfolgt auf der einen Seite durch aktive Unterversorgung beispielsweise durch Ausdünnung von medizinischem oder pflegerischem Personal, auf der anderen Seite aber auch durch Überversorgung als Folge der Vergütungssystematik der DRGs. Damit wird unterschwellig ein fehlsteuernder Anreiz zur Überdiagnostik und Übertherapie bei gleichzeitigem Druck auf Liegezeiten ausgeübt. In der Konsequenz aber fehlt dem Patienten genau das am meisten, was für ihn in der letzten Lebensphase am meisten notwendig ist: Zuwendung und Zeit für Zuwendung. Klare Regeln für Rationierung existieren nicht. Die Glaubwürdigkeit des Gesundheitssystems wird dadurch untergraben.

SummaryOld-age-based rationing of health care takes places both implicitly and explicitly. Its effects show on an emotional level and it affects medical practice. A distinction is made between explicit and implicit health care rationing. For example, performing fewer human organ transplants can be regarded as explicit rationing. Implicit or soft rationing may arise through either an undersupply of medical and nursing staff or through an oversupply of medical care as a consequence of the DRG bonus system. In this way an underlying and misleading incentive for an oversupply of diagnoses and treatments is created while at the same time the pressure is increased to reduce the length of hospital stay. Consequently, patients especially miss out on what they need most at this late stage of life: care and time to care.There are no clear rules for old-age-based health care rationing, which undermines the credibility of the health care system.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 102, Issue 3, 28 May 2008, Pages 200–203
نویسندگان
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