کد مقاله کد نشریه سال انتشار مقاله انگلیسی نسخه تمام متن
1095182 952559 2009 7 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Priorisierung im Gesundheitswesen: Was können wir aus den internationalen Erfahrungen lernen?
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
پیش نمایش صفحه اول مقاله
Priorisierung im Gesundheitswesen: Was können wir aus den internationalen Erfahrungen lernen?
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungIm Gegensatz zu Deutschland haben verschiedene andere Länder bereits vor über 20 Jahren begonnen, Modelle zur Prioritätensetzung im Gesundheitswesen zu entwickeln. Der vorliegende Beitrag bietet eine Übersicht über die Erfahrungen in Norwegen, Schweden, den Niederlanden, Großbritannien und dem US-Staat Oregon. In der Überzeugung, dass aufgrund der zunehmenden Diskrepanz zwischen medizinisch Möglichem und öffentlich Finanzierbarem Einschränkungen in der Gesundheitsversorgung unausweichlich sind, begannen die Länder einen gesellschaftlichen Diskurs und etablierten nationale Komitees zur Entwicklung eines Priorisierungs-Modells. Die Umsetzung in der Praxis erfolgt in der Regel mit klinischen Leitlinien, die die Indikationen für medizinische Maßnahmen festlegen. Neben diesen expliziten Allokationsinstrumenten verwenden die meisten Länder aber auch implizite Formen der Leistungssteuerung wie z.B. prospektive Vergütungssysteme, um die Kosten der medizinischen Versorgung zu begrenzen. Abschließend wird aufgezeigt, welche Schlussfolgerungen aus den internationalen Erfahrungen für das deutsche Gesundheitswesen gezogen werden können.

SummaryIn contrast to Germany, several other countries started to develop methods for setting priorities in health care more than 20 years ago. This paper provides an overview of the experiences in Norway, Sweden, the Netherlands, the United Kingdom and the US state of Oregon. Acknowledging the fact that – due to the increasing discrepancy between medical demand and publicly available financial resources – it is inevitable to set limits in health care, these countries initiated a public discourse on resource allocation in health care and established national committees to develop methods for the prioritisation of health care services. In most countries, priorities were implemented by practice guidelines defining clinical indications for medical interventions. In addition to this explicit allocation of scarce health care resources most countries also rely on implicit cost-containment measures (e.g., prospective reimbursement systems). Finally the article will highlight the conclusions that may be drawn from these international experiences for the German health care system.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 103, Issue 2, 2009, Pages 85–91
نویسندگان
,