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Kombinierte Endpunkte
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
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Kombinierte Endpunkte
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungDie Verwendung eines kombinierten (bzw. zusammengesetzten) Endpunkts als primären Endpunkt in klinischen Studien bietet eine Vielzahl von Vorteilen, u.a. die Zunahme der statistischen Effizienz, eine geringere Stichprobengrösse, die raschere Beendigung einer Studie und die Möglichkeit, verschiedene Effekte einer medizinischen Intervention summarisch auszuwerten. Es müssen jedoch grundlegende klinische und statistische Voraussetzungen beachtet werden, um valide Studienergebnisse zu erzielen und im Nachhinein Interpretationsschwierigkeiten zu vermeiden: Jeder Endpunktkomponente sollte eine klinische Relevanz zukommen. Patienten sind - auch nach vorzeitigem Therapieabbruch und Auftreten eines ersten vordefinierten Ereignisses - bis zu ihrem Tod oder bis zum geplanten Studienende weiter zu beobachten. Alle Endpunktkomponenten sind separat auszuwerten, um ihren Beitrag zum Gesamtergebnis beurteilen zu können und um zu verhindern, dass negative Effekte auf eine oder mehrere Komponenten maskiert werden. Interpretationsschwierigkeiten mit kombinierten Endpunktstudien können sich ergeben, wenn die Resultate in Bezug auf die einzelnen Endpunktkomponenten gegensätzliche Richtungen einnehmen und wenn „harte“ Endpunkte mit „weichen“ Endpunkten kombiniert werden - insbesondere dann, wenn Letztere viel häufiger auftreten, jedoch von untergeordneter klinischer Bedeutung sind.

SummaryThe use of a combined (composite) endpoint as a primary outcome in clinical studies offers many advantages, e.g., increased statistical efficiency, smaller sample sizes, shorter study completion times, and the possibility for a summary measure of different treatment effects. However, basic clinical and statistical requirements need to be respected in order to obtain valid results and to avoid difficulties in their interpretation later. Each component of a combined endpoint must be clinically meaningful. Patients must be followed up until death or to the planned end of the trial; these rules also apply to premature treatment withdrawal or after occurrence of the first pre-defined component event. All components of the composite endpoint need to be analysed separately in order to find out how they contribute to the overall result and to avoid the masking of negative effects on one or more components. Difficulties in interpretation may arise when the results for single components of the combined endpoint head in opposite directions, and when “hard” clinical outcomes are combined with “soft” endpoints, particularly if the latter occur much more frequently but are of minor clinical relevance.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 104, Issue 3, 2010, Pages 239–242
نویسندگان
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