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Verbesserung der Therapieergebnisse durch Patientenwissen?
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی سیاست های بهداشت و سلامت عمومی
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Verbesserung der Therapieergebnisse durch Patientenwissen?
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungDurch Patienten verschuldete non-compliance ist keine bedeutende Ursache für schlechte Therapieergebnisse. Hingegen ist die non-compliance der Leistungserbringer zur Bereitstellung von angemessenen Patienteninformationen ein wesentlicher Grund für schlechte Behandlungserfolge. Verbesserung von Therapieergebnissen durch Patientenwissen kann es nur geben, wenn die Informationen relevant und evidenzbasiert sind und wenn sie dem Patienten eigenständiges Handeln ermöglichen. Die Evaluation kann nur unter Berücksichtigung der Komplexität von Patienten-Informations-, Behandlungs-, oder Selbstmanagementprogrammen erfolgen.Patienten und Bürger wollen mitentscheiden. Die notwendigen Informationen für informierte bzw. partizipative Entscheidungen stehen jedoch nur in geringem Umfang zur Verfügung. Die wissenschaftlichen Kriterien zur Erstellung und Kommunikation von evidenzbasierten Patienteninformationen werden kaum berücksichtigt. Informierte Patientenentscheidungen können auch zur Verschlechterung eines Behandlungsergebnisses führen. Die Informationen dürfen trotzdem nicht vorenthalten werden. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Verpflichtung von Patienten zu therapiegerechtem Verhalten unangemessen.Medikamentenwerbung an Patienten und Bürger für rezeptpflichtige Medikamente durch die Industrie unter dem Deckmantel der Information hat erhebliche Nebenwirkungen jedoch keinen nachweisbaren Nutzen. Kritische Gesundheitsbildung ist als Grundrecht bereits für Schüler und Schülerinnen zu fordern.

SummaryNon-compliance in patients is rarely provoked by intention or laziness. Thus, patients should not be the first to be blamed for lack of therapeutic success. Non-compliance from health care providers to supply patients with necessary information and skills, though, is an important cause of insufficient treatment outcomes.Patient knowledge can improve health outcomes. But this knowledge must be evidence-based and relevant for the patient. In addition, knowledge must enable patients to assume an important part in disease control and treatment. Evaluation of patient information or self-management programmes should consider that knowledge is just one component of a complex intervention. Self-management programmes for type 1 diabetes or severe asthma are examples of where patient knowledge as part of a complex intervention may lead to substantially improved treatment outcomes. Disease-unspecific self-management programmes like the expert patient programme do not lead to important changes of relevant outcome measures.Patients and consumers want to participate in medical decision-making. However, there is a lack of evidence-based patient information for most indications. Informed decision-making by patients may lead to intelligent non-compliance and worsening of treatment outcome according to conventional assessment criteria. Direct-to-consumer advertising (DTCA) hits a public that lacks competencies in critical health literacy. Critical health literacy which combines the concept of evidence-based medicine and health literacy should be integrated into existing school curricula.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - Volume 102, Issue 4, 7 July 2008, Pages 223–230
نویسندگان
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