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Das Konzept der Tarsalen Triple-Osteotomie (TTO) zur 3-D-Korrektur schwerer Pes planovalgus-Deformitäten – erste radiologisch-pedographische Ergebnisse im Adoleszentenalter
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Das Konzept der Tarsalen Triple-Osteotomie (TTO) zur 3-D-Korrektur schwerer Pes planovalgus-Deformitäten – erste radiologisch-pedographische Ergebnisse im Adoleszentenalter
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungEs wird ein Konzept zur gelenkerhaltenden Korrektur schwerer Pes planovalgus-Deformitäten vorgestellt, bei dem eine dosierte Calcaneus-Verlängerungsosteotomie mit einer Calcaneus-Verschiebe-Osteotomie und einer additiven Os cuneiforme mediale-Osteotomie verbunden wird. Die theoretische Basis dieses als Tarsale Triple-Osteotomie (TTO) bezeichneten Eingriffes und erste radiologisch-pedographische Ergebnisse an zehn Behandlungsfällen jugendlicher Patienten mit schwerer idiopathischer und symptomatischer Pes planovalgus-Deformität im Mittel 15,6 Monate postoperativ werden dargestellt.In der radiologischen Auswertung konnte eine Reduktion des tarsometatarsalen (TMT-) Index als Maß der Pes planovalgus-Deformität von −47,7° auf −23,7° festgestellt werden, wobei das talonaviculare Alignment in der Transversalebene weniger deutlich korrigiert wurde als in einer früheren Untersuchung nach höherdosierter isolierter Calcaneus-Verlängerung. Pedographisch wurde eine signifikante Zunahme von Kraftmaximum (um 10,6%) und Kraft-Zeit-Integral (um 18,8%) im Vorfuß-Bereich ermittelt bei deutlicher Normalisierung der Lastverteilung auf die einzelnen Metatarsalia.

SummaryA joint preserving combination of tarsal osteotomies for correction of severe planovalgus deformity is presented. A slight calcaneal lengthening (Evans procedure) together with a medial calcaneal slide osteotomy and an open wedge medial cuneiforme osteotomy (Cotton) was performed in ten cases of symptomatic adolescent planovalgus deformity. First radiologic and pedographic results after 15,6 months in the average showed reduction of TMT-Index from -47,7° to -23,7° and favourable pedographic results, i.e. increase in maximum force (10,6%) and increase of force time integral (18,8%) of the forefoot. Load distribution significantly shifted from the medial to lateral metatarsal rays. Lateral pressure peaks or unfavourable unloading of the medial ray occuring in some cases of isolated lengthening of calcaneal bone could be prevented by this approach of complementary multiple osteotomies.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 12, Issue 3, September 2014, Pages 160–169
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