کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
---|---|---|---|---|
2712422 | 1145095 | 2014 | 7 صفحه PDF | دانلود رایگان |
ZusammenfassungDer überwiegende Anteil der Arthrosen des oberen Sprunggelenks ist posttraumatischer Genese. Dabei sind etwa 50% der Arthrosen asymmetrische Arthrosen. Die Varusarthrose des Sprunggelenks ist deutlich häufiger als die Valgusarthrose. Einfache Achsabweichungen in der Koronarebene müssen von komplexen, mehrdimensionalen Cavovarus-Deformitäten unterschieden werden. Typische assoziierte ligamentäre und tendinöse Begleitpathologien müssen erkannt und adressiert werden, unter Einbeziehung der mechanischen Achse der gesamten unteren Extremität. Deformierende Kräfte proximal und distal müssen identifiziert werden. Endoprothetik des oberen Sprunggelenks ist auch bei relevanten Varusachsabweichungen erfolgversprechend möglich, wenn eine plantigrade Position des Fußes mit balancierten Weichteilen erreicht werden kann. Die knöcherne und weichteilige Balancierung des Gelenks und des Fußes kann Osteotomien, Arthrodesen, Bandrekonstruktionen und Sehnentransfers von Rück- und Mittelfuß notwendig machen.
SummaryThe majority of the cases of degenerative ankle osteoarthritis are of posttraumatic origin. About 50% of the cases of ankle osteoarthritis are asymmetric; varus ankle osteoarthritis is considerably more frequent than valgus ankle osteoarthritis. Simple deviations in the coronar plain need to be distinguished from complex, more-dimensional cavovarus deformities. Typically associated ligamentous and tendinous pathologies need to be identified and addressed, taking into account the mechanical axis of the complete lower extremity. Deforming forces proximally and distally need to be identified. Successful ankle replacement is possible even in cases with relevant deformity, if a plantigrade position of the foot and balanced soft tissues can be achieved. Bony and ligamentous balancing comprises osteotomies, fusions, ligamentous and tendinous reconstructions of the hind- and midfoot.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 12, Issue 2, June 2014, Pages 70–76