کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
---|---|---|---|---|
2712465 | 1145100 | 2013 | 10 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungEine asymmetrische Sprunggelenkarthrose kann sich sowohl bei einer Valgus- als auch bei einer Varusfehlstellung entwickeln. Eine pathologisch veränderte Belastung überträgt sich in das tibiotalare Gelenk und kann dort zu einer medialen (Varus-) oder lateralen (Valgus-) Degeneration führen. Ein gelenkerhaltendes Verfahren kann durchgeführt werden, wenn weniger als die Hälfte des oberen Sprunggelenks degenerativ verändert ist. Bei diesen Patienten ist ein endoprothetischer Ersatz oder eine Arthrodese kaum indiziert. Die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse der gelenkerhaltenden Eingriffe sind vielversprechend in Bezug auf funktionelle Ergebnisse und postoperative Schmerzreduktion.
SummaryAsymmetric ankle osteoarthritis may develop in patients with varus or valgus deformities. Pathologically altered load distribution in the tibiotalar joint leads to medial (varus) or lateral (valgus) tibiotalar joint degeneration. However, as more than half of the tibiotalar joint surface remains preserved, joint sacrificing procedures including total ankle replacement or ankle arthrodesis may not be the most appropriate treatment options. The short- and mid-term results following realignment surgery, published in the current literature, are very promising with substantial pain relief and functional improvement observed post-operatively.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 11, Issue 4, December 2013, Pages 186–195