کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
---|---|---|---|---|
2712523 | 1145105 | 2013 | 5 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungTarsale Coalitiones können den ganzen Tarsus betreffen, meist calcaneonavikular oder talocalcanear. Da sie nicht regelhaft zu Beschwerden führen, handelt es sich oft um eine Zufallsdiagnose. Bei unklaren Fußschmerzen sollte stets auch eine Coalitio in Betracht gezogen werden. Neben der Röntgenaufnahme in zwei Ebenen ist oft auch eine Schnittbildgebung erforderlich. Ein konservativer Behandlungsversuch sollte vorgenommen werden. Bei anhaltenden Beschwerden ist die operative Therapie indiziert. Am ehesten kommt die Resektion zur Anwendung, wobei die Ausdehnung der Brückenbildung berücksichtigt werden muss. Liegt diese über 30–50% des Gelenkenflächenanteils, so ist die Arthrodese vorzuziehen. Ob eine begleitende Fehlstellung des Rückfußes zeitgleich ebenfalls operativ adressiert werden sollte, ist im Einzelfall zu entscheiden.
SummaryTarsal coalitions can occur anywhere on the tarsus, most often they are found calcaneonavikular or talocalcanear. Because there is no regular way of complaints, it is usually a coincidentally diagnosis. In unclear foot pain a coalition must be kept in mind. In addition to the X-ray in two planes often a CT- or MRI-scan is required. A nonoperative treatment should be started, if symptoms persist, surgical therapy is necessary. Most likely the resection is required, in that case the extent of bridging must be considered. Is this extended about 30-50% of the articulating surface, the arthrodesis is preferable. Whether concomitant deformity of the hindfoot should also be addressed surgically at the same time is to decide in individual case.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 11, Issue 2, June 2013, Pages 101–105