کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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2712562 | 1145110 | 2012 | 16 صفحه PDF | دانلود رایگان |
![عکس صفحه اول مقاله: Prinzipien und Möglichkeiten der Defektedeckung im distalen Unterschenkeldrittel und Sprunggelenkbereich Prinzipien und Möglichkeiten der Defektedeckung im distalen Unterschenkeldrittel und Sprunggelenkbereich](/preview/png/2712562.png)
ZusammenfassungTraumatische Weichteildefekte am Unterschenkel machen einen Großteil der Fälle in der rekonstruktiven Chirurgie aus. Weichteildefekte am Unterschenkel, die nicht primär verschlossen werden können, isoliert oder in Kombination mit Knochendefekten, stellen wegen ihrer unterschiedlichen Ätiologie und Ausprägungen trotz verbesserter Operationstechniken immer noch ein komplexes diagnostisches und vor allem differentialtherapeutisches Problem dar. Zur erfolgreichen Therapie von Defektzuständen im distalen Unterschenkelbereich hat sich ein globales Defekt-Management bewährt, welches basiert auf: 1.) profundem anatomischem Basiswissen, 2.) einer multidisziplinären Behandlung mit einem gemeinsamen Sprache für Diagnostik, Klassifikation und Dokumentation, 3.) einer standardisierten Patientenauswahl und 4). einem sogenannten “integrativen Therapiekonzept”.
The lower leg is the most often severely injured part of the lower extremity. Despite improved operative techniques, soft tissue defects alone or in combination with bone defects that cannot be closed by secondary suture still present a complex diagnostic and therapeutic problem. Modern treatment of severe trauma to the distal lower leg requires a global defect management which is based on: 1) profound basic knowledge, 2) multidisciplinary treatment team using a “common language” concerning diagnosis, classification and treatment, and 4) an integrated treatment concept. Adequate primary defect reconstruction is the basis of any successful treatment. For function improvement a variety of secondary operations like muscle/tendon transfer, tenodesis, capsulodesis, arthrodesis or ultimatively free functional muscle transplantation alone or in combination are available. Moreover adjuvant procedures such as orthesis, orthopaedic shoes, etc. may be useful at any time of treatment.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 10, Issue 1, March 2012, Pages 46–61