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Gelenkerhaltende Rekonstruktion fehlverheilter Pilon-tibiale-Frakturen
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
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Gelenkerhaltende Rekonstruktion fehlverheilter Pilon-tibiale-Frakturen
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungFehlstellungen und Pseudarthrosen nach Frakturen des Pilon tibiale führen regelhaft zu rasch progredienten, schmerzhaften Arthrosen im oberen Sprunggelenk und Fehlstellungen des gesamten Fußes mit entsprechender Funktionsminderung. Eine sekundäre anatomische Rekonstruktion als Idealfall der Korrektur ist nur in sorgfältig ausgewählten Fällen möglich. Voraussetzungen sind ein weitgehender Erhalt des Gelenkknorpels, eine ausreichende Knochenqualität und Funktion sowie gute Compliance des Patienten.Im Zeitraum von 21 Jahren wurde bei 14 Patienten im Alter zwischen 28 und 50 Jahren eine intra-artikuläre Korrekturosteotomie im Mittel drei Monate nach fehlverheilten Frakturen des Pilon tibiale durchgeführt. In drei Fällen lag zusätzlich eine Pseudarthrose bzw. umschriebene Knochennekrose vor. Erneute Revisionen wurden aufgrund von je einer Osteonekrose bzw. Pseudarthrose der distalen Tibiametaphyse, sowie in drei Fällen aufgrund prominenten Osteosynthesematerials durchgeführt. Nach durchschnittlich fünf Jahren fanden sich in allen Fällen radiologische Zeichen einer posttraumatischen Arthrose. Das subjektive Ergebnis war sehr gut bei einem Patienten, gut bei neun, befriedigend bei zwei und schlecht bei zwei Patienten. In diesen beiden Fällen wurde eine sekundäre Arthrodese des oberen Sprunggelenks erforderlich.Die gelenkerhaltende Korrekturosteotomie ist eine wertvolle zusätzliche Behandlungsoption in ausgewählten Fällen fehlverheilter Pilonfrakturen.

Malunions and nonunions after tibial pilon fractures regularly lead to progressive development of painful posttraumatic ankle arthritis and malposition of the hindfoot with severe functional impairment. The ideal solution of secondary anatomic reconstruction with joint preservation will be possible in carefully selected cases only. Prerequisites for successful reconstruction are intact cartilage, sufficient bone quality, residual function and good patient compliance.Over a period of 21 years, we have treated 14 patients aged 28 to 50 years with corrective intra-articular osteotomy and secondary reconstruction for malunited pilon fractures. 3 patients had an additional non-union or focal necrosis. Revision surgery was needed for one non-union, one avascular necrosis of the tibial metaphysis, and in 3 cases of hardware protrusion. At 5 years follow-up, radiographic signs of posttraumatic arthritis were noted in all cases. The clinical result was excellent in one, good in 9, fair in 2 and poor in 2 patients. Ankle fusion was done in the latter 2 patients.Anatomical reconstruction of malunited tibial pilon fractures is a viable treatment option in selected patients.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 10, Issue 1, March 2012, Pages 62–72
نویسندگان
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