کد مقاله کد نشریه سال انتشار مقاله انگلیسی نسخه تمام متن
2712601 1145115 2009 8 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Die proximale Verschiebeosteotomie mit winkelstabiler Plattenosteosynthese zur Korrektur der fortgeschrittenen Hallux valgus Deformität
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
پیش نمایش صفحه اول مقاله
Die proximale Verschiebeosteotomie mit winkelstabiler Plattenosteosynthese zur Korrektur der fortgeschrittenen Hallux valgus Deformität
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungZiel der vorliegenden Studie war, den Nutzen winkelstabiler Implantate in der Korrektur fortgeschrittener Hallux valgus Deformitäten nachzuweisen.Zwischen 11/2005 und 3/2008 wurden insgesamt 95 Patienten mit fortgeschrittenem Hallux valgus durch eine Kombination einer proximalen Verschiebeosteotomie des MT I sowie einer winkelstabilen Plattenosteosynthese operativ versorgt. Die winkelstabile Platte (TOM, Fa. Wright Medical) wird in einer Rechts- oder Links-Version geliefert mit einer zentralen Abstufung (Stufen von 1–5 mm) und einem zusätzlichen Kompressions-Schraubenloch im distalen Plattenschenkel.Die bicorticale proximale Verschiebeosteotomie erlaubt eine Korrektur in allen Ebenen.In allen Fällen wurde sowohl der Hallux valgus Winkel als auch der IM-Winkel signifikant korrigiert (IM-Winkel I/II: 15,1° MW präop. zu 6,1° MW postop., HAV-Winkel 38° MW präop. zu 11,5° MT postop.).Bei 80 Patienten des Kollektives erfolgte eine zusätzliche subcapitale Korrekturosteotomie des MT I zur Korrektur des PASA-Winkels.Die wesentlichen Komplikationen bestanden in einer Überkorrektur des Hallux valgus (n=6) als Ausdruck für das hohe Korrekturpotential dieser Operationsmethode. Eine verzögerte Knochenheilung (n=2) erforderte bei einem Pat. eine Reoperation.Auch bei Korrektur größter Deformitäten erlaubt die winkelstabile Platte eine frühzeitige Teilbelastung der operierten Extremität. Durch die bicorticale Osteotomie lassen sich selbst IM-Winkel über 20° korrigieren und belastungsstabil mit der winkelstabilen Platte versorgen.

SummaryThe aim of this study was to evaluate the advantage of locking plates used for osteosynthesis after correction of severe hallux valgus deformities.Between 11/2005 and 3/2008 95 patients with a moderate or severe Hallux valgus deformity (IM I/II-Angle >15°) underwent a surgical correction with a bicortical proximal MT I – Osteotomy in combination with osteosynthesis using a locking plate.We used a titanium locking plate (TOM, Wright Medical) with a right/left version and a central step ranging from 1–5 mm height which determines the amount of bone shifting in the site of the osteotomy.The IM I/II-Angle decreased after operation from a mean of 15.1° to a mean of 6.1° postop. and the HAV-Angle decrease after operation from a mean of 38° to a mean of 11.5° postop.In 80 patients we performed an additional subcapital osteotomy for PASA-correction.The major complication in our study group was found to be overcorrection with consecutive Hallux valgus deformity (n=6).Delayed bone healing (n=2) led to reoperation in 1 case.Even in the correction of large deformities early weightbearing is achieved with the use of locking plates for osteosynthesis, especially in combination with a bicortical osteotomy of the proximal MT I.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 7, Issue 1, March 2009, Pages 14–21
نویسندگان
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