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Die Interpositionsarthrodese des Großzehengrundgelenks zur Behandlung eines Funktionsdefizits der Großzehe nach Resektionsarthroplastik: Kurz- bis mittelfristige Ergebnisse
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
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Die Interpositionsarthrodese des Großzehengrundgelenks zur Behandlung eines Funktionsdefizits der Großzehe nach Resektionsarthroplastik: Kurz- bis mittelfristige Ergebnisse
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungDie Arthrodese des Großzehengrundgelenks mit Interposition eines trikortikalen Beckenkammspans führt zu einer Stabilisierung des Großzehengrundgelenks bei gleichzeitiger Rekonstruktion der Länge des ersten Fußstrahls.30 Interpositionsarthrodesen bei 28 Patienten wurden nach 34,10 +/- 15,34 (8-62) Monaten klinisch und radiologisch nachuntersucht.Der AOFAS Score stieg signifikant von 37,47 +/- 17,48 (10-80) Punkten präoperativ auf 66,59 +/- 16,03 (23-90) Punkte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung (p < 0,01).Nach einer Osteosynthese mit einer Drittelrohrplatte (n = 16) wurden drei Pseudarthrosen beobachtet (21%) nach einer Osteosynthese mit einer winkelstabilen Platte (n = 14) wurde eine Pseudarthrose beobachtet (7%) und nach einer Kirschner-Draht-Osteosynthese (n = 3) wurde eine Pseudarthrose beobachtet. Die Rate an Pseudarthrosen lag damit insgesamt bei 17%. Durch eine erneute operative Revision mit Anlagerung von Spongiosa konnte bei allen Patienten eine knöcherne Konsolidierung erzielt werden.

Bone block distraction arthrodesis of the hallux metatarsophalangeal joint is a valuable treatment option for stabliziation and reconstruction of the first ray after resection arthroplasty.28 patients with 30 bone block distraction arthrodeses were examined after 34,10 +/- 15,34 (8-62) month.The AOFAS forefoot score increased from 37,47 +/- 17,48 (10-80) points preoperativ to 66,59 +/- 16,03 (23-90) ponts at follow-up (p < 0,01).After fixation with a standard dorsal plate (n = 16) 3 non-unions developed (21%), after fixation with locking plate (n = 14) one non-union developed (7%) and after k-wire fixation (n = 3) another non-union developed. The overall rate for non-unions was 17%.In all cases a bony fusion could be established after a revision bone grafting procedure.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 9, Issue 1, March 2011, Pages 30–38
نویسندگان
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