کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
---|---|---|---|---|
2714593 | 1145255 | 2011 | 9 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungDie Arthrodese des Großzehengrundgelenks mit Interposition eines trikortikalen Beckenkammspans führt zu einer Stabilisierung des Großzehengrundgelenks bei gleichzeitiger Rekonstruktion der Länge des ersten Fußstrahls.30 Interpositionsarthrodesen bei 28 Patienten wurden nach 34,10 +/- 15,34 (8-62) Monaten klinisch und radiologisch nachuntersucht.Der AOFAS Score stieg signifikant von 37,47 +/- 17,48 (10-80) Punkten präoperativ auf 66,59 +/- 16,03 (23-90) Punkte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung (p < 0,01).Nach einer Osteosynthese mit einer Drittelrohrplatte (n = 16) wurden drei Pseudarthrosen beobachtet (21%) nach einer Osteosynthese mit einer winkelstabilen Platte (n = 14) wurde eine Pseudarthrose beobachtet (7%) und nach einer Kirschner-Draht-Osteosynthese (n = 3) wurde eine Pseudarthrose beobachtet. Die Rate an Pseudarthrosen lag damit insgesamt bei 17%. Durch eine erneute operative Revision mit Anlagerung von Spongiosa konnte bei allen Patienten eine knöcherne Konsolidierung erzielt werden.
Bone block distraction arthrodesis of the hallux metatarsophalangeal joint is a valuable treatment option for stabliziation and reconstruction of the first ray after resection arthroplasty.28 patients with 30 bone block distraction arthrodeses were examined after 34,10 +/- 15,34 (8-62) month.The AOFAS forefoot score increased from 37,47 +/- 17,48 (10-80) points preoperativ to 66,59 +/- 16,03 (23-90) ponts at follow-up (p < 0,01).After fixation with a standard dorsal plate (n = 16) 3 non-unions developed (21%), after fixation with locking plate (n = 14) one non-union developed (7%) and after k-wire fixation (n = 3) another non-union developed. The overall rate for non-unions was 17%.In all cases a bony fusion could be established after a revision bone grafting procedure.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 9, Issue 1, March 2011, Pages 30–38