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Die Impaktierung der Gleitrinne zur Therapie der Peronealsehnenluxation
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
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Die Impaktierung der Gleitrinne zur Therapie der Peronealsehnenluxation
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungVerschiedene Verfahren werden zur Behandlung der Peronealsehnenluxation empfohlen. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt um das Operationsverfahren der Impaktierung der fibularen Gleitrinne im klinischen Alltag zu bewerten.Zwischen dem 01.07.2005 und 31.12.2006 wurden 23 konsekutive Patienten (Alter 34,2 Jahre, Range 16–57 Jahre) mit einer Peronealsehnenluxation operativ behandelt. Alle Patienten waren präoperativ in ihrer sportlichen Aktivität stark eingeschränkt. Der AOFAS-Rückfuß Score präoperativ lag bei 68 (Range 48–79). Die Wiederherstellung des peronealen Gleitlagers erfolgte durch eine Aushöhlung des spongiösen Knochens hinter der dem peronealen Gleitlager mit einem 3,5 mm Bohrer. Anschließend wurde die gesamte Gleitrinne in die Tiefe mit kleinen Meiseln am Rand mobilisiert und in die Tiefe impaktiert. Durch diese Technik kann die peroneale Gleitrinne vertieft werden, wobei die glatte Oberfläche der Gleitrinne vollständig erhalten bleibt. Die Nachbehandlung bestand aus 6 Wochen Ruhigstellung im Walker, Teilbelastung mit 20 kg und geführter Bewegung des Sprunggelenks aus der Schiene heraus. Lineare Sportarten waren ab der 7 Woche erlaubt, die vollständige Sportfreigabe erfolgte nach 12 Wochen. Wundkomplikationen wurden nicht beobachtet. Eine operative Revision war in keinem der Fälle notwendig.Alle Patienten erreichten wieder ihr ursprüngliches sportliches Aktivitätsniveau. Es kam zu keinen Reluxationen. Der AOFAS-Rückfuß Score verbesserte sich auf 97 (Range: 87–100) zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.Verglichen mit alternativen Verfahren ist die hier beschriebene Technik schnell, mit einer geringen Morbidität verbunden und ermöglicht den Patienten eine rasche Rückkehr in den Sport.

SummarySeveral concepts are published for the treatment of peroneal tendon instability. The study was performed to evaluate the fibular groove impaction technique.From 01.07.2005 to 31.12.2006, 23 consecutive patients (age: 34.2 years, range 16–57 years) with a symptomatic luxation of the peroneal tendons were included into the study. All patients were strongly limited in their sporting activities. The preoperative AOFAS-Hind foot Score was 68 (Range: 48–79). The reconstruction of the peroneal grove was performed by removing the cancellous bone behind the grove with a 3.5 mm drill. After that, the whole peroneal rim was mobilized with small chisels at its edges and impacted into the fibula. Using this technique it is possible to deepen the peroneal groove and to preserve the smooth surface of the peroneal rim at the same time. After the procedure, the patients were kept in a walker for 6 weeks with a partial weight bearing of 20 kg. The ankle joint was mobilized under the supervision of a physiotherapist. Linear sportive activities were allowed after 7 weeks, unlimited sports after 12 weeks. We did not observe any local wound problems, no operative revision became necessary.All patients went back to sports at their previous level. We did not observe any redislocation of the peroneal tendon. The AOFAS-Hind foot Score at follow up improved to 97 (Range: 87–100).Compared to other procedures, the technique described above is fast, linked to low morbidity and allows a fast return to sports.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 8, Issue 4, November 2010, Pages 245–249
نویسندگان
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