کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
---|---|---|---|---|
2714801 | 1145280 | 2008 | 8 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungIm Gegensatz zur oberen Extremität sind lokale Lappenplastiken am Fuß und Sprunggelenk selten durchgeführte Defektdeckungsverfahren.Dies liegt in der Tatsache begründet, dass der Fuß und das Sprunggelenk häufiger als die obere Extremität durch das Vorhandensein von angio- und/oder neuropathische Veränderungen in ihrer Durchblutung beeinträchtigt sind.Prinzipiell unterscheidet man zwischen lokalen Lappenplastiken mit zufälliger Durchblutung (so genannte “random pattern” Lappenplastiken) und mit Durchblutung durch eine axiale Gefäßachse (so genannte “axial pattern” Lappenplastiken).Zu den Lappenplastiken mit zufälliger Durchblutung am Fuß und Sprunggelenk zählen Transpositions- und Rotationslappenplastiken. Dies sind im engeren Sinn die Limberg- oder Dufourmentel-Lappenplastik als auch die Visierlappenplastik.Zu den lokalen Lappenplastiken mit axialer Durchblutung am Fuß und Sprunggelenk zählen die A. plantaris medialis und die A. dorsalis pedis Lappenplastik.
SummaryIn contrast to the upper limb, local flaps for the coverage of defects on the foot and ankle are performed rarely.This is due to the fact that the foot and ankle region is often affected by angio- and/or neuropathological alterations based on metabolic disorders.In reconstructive surgery one has to distinguish between local flaps with “random pattern” vascularity from those with “axial pattern” vascularity.In foot and ankle random pattern flaps are mostly represented by transposition and rotational flaps, i.e. the Limberg and/or Dufourmentel flap as well as the bipedicled-/visor-flap.Axial pattern flaps are mostly represented by the medial plantar artery-and the dorsal foot artery flap.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 6, Issue 2, 15 July 2008, Pages 78–85