کد مقاله کد نشریه سال انتشار مقاله انگلیسی نسخه تمام متن
2714871 1145286 2006 11 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Instabilität des oberen Sprunggelenkes im Sport
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
پیش نمایش صفحه اول مقاله
Instabilität des oberen Sprunggelenkes im Sport
چکیده انگلیسی

SummaryChronic ankle instability has become a frequent disease in sports. The risk to sustain an ankle sprain depends on intrinsic (e.g., hindfoot alignment, ligament laxity, force, neuromuscular reaction) and extrinsic factors (e.g., shoes, type of sport, warm up). Chronic ankle instability can be divided into lateral, medial and combined rotational instability. The correct treatment of chronic ankle instability should also include the associated injuries to make a return to sports as soon as possible. Conservative treatment should be the first treatment step. A mechanical deficit can usually be compensated by training of the neuromuscular function. If there is still symptomatic chronic ankle instability, an anatomical reconstruction of the ligaments should be performed. This is essential to keep the injury break short and to avoid the progression from chronic instability to osteoarthritis of the ankle joint.

ZusammenfassungDie chronische Instabilität des oberen Sprunggelenkes (OSG) ist eine häufige Entität im Sport. Das Risiko, eine Distorsion des OSG zu erleiden, hängt von intrinsischen (Rückfuß-Stellung, Laxität, Kraft, neuromuskuläre Reaktion u.a.) sowie extrinsischen Faktoren (Schuhwerk, Sportart, Aufwärmen u.a.) ab. Die chronische OSG-Instabilität wird in eine laterale, mediale und kombinierte Rotationsinstabilität unterteilt. Zur korrekten Therapie gehört auch die Behandlung der Begleitverletzungen, damit eine rasche Rückkehr zum Sport wieder möglich ist. Grundsätzlich gilt primär eine konservative Therapie, da ein mechanisches Defizit mit Training der neuromuskulären Kontrolle ausgeglichen werden kann. Sollte dennoch eine symptomatische chronische OSG-Instabilität vorliegen, ist eine anatomische Bandrekonstruktion indiziert. Dies ist entscheidend, um Verletzungspausen kurz zu halten und die Progredienz von der chronischen Instabilität zur OSG-Arthrose zu verhindern.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 4, Issue 3, 2006, Pages 139-149