کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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2718760 | 1145555 | 2014 | 7 صفحه PDF | دانلود رایگان |
ZusammenfassungBei der Ausbildung eines Plattfußes können verschiedene Gelenke des Rück-, Mittel- und Vorfußes beteiligt sein. Entsprechend viele Arthrodesen stehen dem Chirurgen zur Verfügung, um die Fehlstellung zu korrigieren. Die Wahl der zu versteifenden Gelenke richtet sich nach der Lokalisation, Ausprägung sowie der Rigidität der Deformität. Die Arthrodesen können bei partiell korrigierbaren Fehlstellungen mit gelenkerhaltenden Eingriffen (Osteotomien, Sehnentransfer) kombiniert werden. Es gilt der Grundsatz, dass so wenige Gelenke wie möglich versteift werden sollten, um eine Restmobilität zu erhalten.
SummaryDeformity at several levels may lead to the clinical presentation of a flatfoot. If fusion is indicated, the surgeon needs to carefully assess the nature of the deformity in order to define the joints that need to be addressed. The amount of joints that are fused should be limited, as extended hindfoot fusions compromise the complex hindfoot motion. In some cases, parts of the deformity may be correctable and therefore qualify for joint preserving procedures, such as tendon transfers or osteotomies.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 12, Issue 1, March 2014, Pages 27–33