کد مقاله کد نشریه سال انتشار مقاله انگلیسی نسخه تمام متن
2718994 1145570 2010 5 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Radiologisch-dokumentierte Korrektureffekte beim kindlichen Pes planovalgus mit der Calcaneostop-Arthrorise und der Calcaneus-Verlängerungosteotomie
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
پیش نمایش صفحه اول مقاله
Radiologisch-dokumentierte Korrektureffekte beim kindlichen Pes planovalgus mit der Calcaneostop-Arthrorise und der Calcaneus-Verlängerungosteotomie
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungIn einer retrospektiven Analyse konnten die operativ erzielten Korrektureffekte bei Planovalguskorrekturen im Wachstumsalter quantitativ erfaßt werden. Es wurden standardisiert aufgenommene prä- und postoperative Röntgenaufnahmen unter Belastung des Fußes im ap- und seitlichen Strahlengang bei 20 Fällen mit einer Calcaneus-Verlängerungsosteotomie und 26 Fällen einer Calcaneostop-Arthrorise, teilweise jeweils mit Wadenmuskel-Verlängerung, ausgewertet. Der TMT-Index (Hamel und Kinast, 2006) konnte durch die Calcaneus-Osteotomie im Mittel von −47,6° (s=8,5°) auf −17,8° (s=11,3°) reduziert werden, durch die Arthrorise von −42,3° (s=11,4°) auf −19,5° (s=13,3°). Insbesondere in der Transversal-Ebene lag der Korrektur-Effekt bei der Calcaneus-Verlängerung mit durchschnittlich 13,8° höher als bei der Arthrorise mit 8,7° im Mittel. Auch der Calcaneus-Boden-Winkel korrigierte sich deutlicher bei der Calcaneus-Verlängerungsosteotomie.

SummaryRadiographic pre- and postoperative changes in hind- and midfoot-alignment were documented in a weightbearing position in 46 cases of planovalgus-correcture in childhood. In 20 feet a calcaneal lengthening procedure was carried out, in 26 feet a calcaneostop-arthrorisis, combined with calf-muscle-lenghthening if required. The TMT-Index (Hamel and Kinast, 2006) as a global quantitative measure for planovalgus-malalignment was reduced by calcaneal lengthening from −47.6° (s=8.5°) to −17.8° (s=11.3°) in the average, by arthrorisis from −42.3° (s=11.4°) to −19.5° (s=13.3°). The alignment could be improved more by osteotomy (13.8°) than by arthrorisis (8.7°) especially in the transversal plane and as to the restoration of the calcaneal pitch angle.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 8, Issue 1, March 2010, Pages 43–47
نویسندگان
,