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Die Vorfußrekonstruktion beim Rheumatiker über den dorsalen Zugang
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
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Die Vorfußrekonstruktion beim Rheumatiker über den dorsalen Zugang
چکیده انگلیسی

SummaryPatients with rheumatic arthritis of metatarsophalangeal joints ask for treatment later than those with arthritis of the metacarpophalangeal joints. Often higher radiologic stages (Larsen-Dale-Eek) are present.In later stages surgery is necessary in many cases. The rheumatic splayfoot with metatarsalgia, fixed claw toes, luxation of MTP joints and hallux valgus metatarsus primus varus may be addressed from the dorsal approach concerning the MTP joints D2-5 and from the medial approach for the MTP joint of the great toe. Our treatment in advanced stages consists of tendon lengthening and resection of the metatarsal heads D2-5, the mobilisation or arthrodesis of the proximal interphalangeal joints as well as the implantation of a Swanson spacer in the first MTP joint. Our follow-up (mean observation period 65 months (36–120)) reveals 102 of 159 forefoot operations with excellent, good and fair results. After treatment 75 of 89 patients were able to change from orthopaedic to conventional shoes.

ZusammenfassungDie Arthritis der Metatarsophalangealgelenke (MTP) bei rheumatoider Arthritis (RA) führt im Gegensatz zur Arthritis der Metacarpophalangealgelenke (MCP) erst spät zur orthopädischen Vorstellung. Oft liegen erhebliche Fehlstellungen und ein fortgeschrittenes radiologisches Larsen-Dale-Eek-(LDE)-Stadium vor. Ausschließlich konservative Maßnahmen sind dann nur noch bei operativen Kontraindikationen indiziert. Der typische rheumatische Spreizfuß mit Metatarsalgie und fixierten Deformitäten kann über den dorsalen queren Zugang an den MTP-Gelenken D2-5 und den medialen Zugang am MTP-Gelenk D1 korrigiert werden. Dabei führen wir in den fortgeschrittenen Stadien am MTP-Gelenk D2-5 eine Strecksehnenverlängerung, die Hoffmann-Köpfchenresektion und eine Osteochondroklasie oder-arthrodese am proximalen Interphalangealgelenk (PIP) sowie die passagere K-Drahtschienung durch. Das MTP-Gelenk D1 versorgen wir mit Swanson-Silikonspacern. Unter diesem Vorgehen (mittlere Nachuntersuchungszeit: 65 Monate (36–120)) wiesen 102 von 159 Vorfußrekonstruktionen sehr gute, gute und zufriedenstellende Ergebnisse auf. 75 von 89 Patienten konnten postoperativ von orthopädischem Schuhwerk auf Konfektionsschuhe umgestellt werden.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 4, Issue 2, 2006, Pages 84-88