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Die PEDIS-Klassifikation als Prädiktor der Amputationshöhe bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
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Die PEDIS-Klassifikation als Prädiktor der Amputationshöhe bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungEinleitungUlcerationen sind eine schwerwiegende Komplikation des diabetischen Fußsyndroms, die nicht selten zu Amputationen der unteren Extremität führen.MethodeIn dieser retrospektiven Studie wurde die PEDIS-Klassifikation mit Patienten, die aufgrund von Fußulcerationen in unserer Klinik zwischen März 2009 und September 2011 behandelt wurden, als Indikator bezüglich der zu erwartenden Wundheilung und der Amputationshöhe untersucht.ErgebnisMit dem PEDIS-Klassifikations-Schema konnten sowohl statistisch signifikante Unterschiede hinsichtlich der Wundheilung als auch Amputationshöhe ermittelt werden. Insbesondere zeigte der kumulierte PEDIS-Wert mit einem p = 0,008 einen hochsignifikanten Unterschied gegenüber der Amputationshöhe.DiskussionDer kumulierte PEDIS-Wert konnte in dieser Studie als Prädiktor zur Einschätzung der Amputationshöhe identifiziert und verifiziert werden. Größere prospektive Studien sollten die Möglichkeit der Einführung in den klinischen Alltag überprüfen.

BackgroundFoot ulcerations are a common complication of diabetic foot syndrome, frequently leading to lower leg amputations.Materials and methodsPatients with diabetic foot syndrome and ulceration, treated between March 2009 and September 2011, were included in this retrospective study. The aim of this study was to assess, if the PEDIS classification system can be used as a predictor for wound healing and level of amputation.ResultsAccording to wound healing and amputation level PEDIS classification system has shown to be of significant predictive value. Mainly the cumulative value confirmed to be effective in estimating the amputation level (p = 0.008).ConclusionCumulated PEDIS value was identified and verified as a predictor for amputation level. Larger, prospective studies have to validate this parameter for clinical relevance.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 10, Issue 3, September 2012, Pages 184–190
نویسندگان
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