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Arthrodesen und Korrekturarthrodesen des subtalaren Gelenkkomplexes: Indikationen, operative Fusionstechniken bei Funktionsstörungen des Rückfußes
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
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Arthrodesen und Korrekturarthrodesen des subtalaren Gelenkkomplexes: Indikationen, operative Fusionstechniken bei Funktionsstörungen des Rückfußes
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungDer subtalare Komplex ist die Schaltstelle für die Achsausrichtung und Stabilität des Rückfußes. Eine komplexe Anatomie und Biomechanik steuern die Gangabwicklung. Federung beim Fersenauftritt und Stabilität beim Abstoßvorgang müssen gewährleistet werden. Synostosen, Instabilitäten durch neurologische Erkrankungen, Fehlstellungen in Varus- oder Valgusposition, Höhenverlust durch Frakturen oder degenerative Veränderungen führen zu schmerzhafter Funktionseinschränkung. Nicht zuletzt sind fehlverheilte Frakturen, Infektionen und Pseudarthrosen zu berücksichtigen.Nach klinischer und radiologischer Diagnostik müssen die Fehlstellungsebenen ermittelt werden. Die Korrekturen erfolgen subtraktiv oder additiv mit tricorticalen Spänen. Der Zugangsweg richtet sich nach dem Operationsziel. Der posteriore Zugang bietet dabei Vorteile. Die Fixation richtet sich nach Krankheitsbild, Knochenbeschaffenheit und notwendiger Stabilität. Auf die besondere Situation in Bezug auf Fixation und Nachbehandlung bei neuropathischen Patienten wird eingegangen. Der achsgerecht ausgerichtete Rückfuß sichert dem Patienten die wesentlichen Ziele: Stabilität, achsgerechte Stellung, Schmerzfreiheit bzw. -armut und aktive Gangabwicklung. Kenntnisse der Orthopädietechnik und des Schuhbaus sind in der Nachbehandlung unerlässlich.

SummaryThe subtalar joint is a complex system to control lateral and medial stability of the foot. The dynamic function in gait is a motion that ranges from stability at push off to flexibility during heel strike. Coalitions, instability caused by neurologic disorders, malposition in varus or valgus, fractures and degenerative joint derangement can cause painful functional disturbance of the subtalar complex. Infections, pseudarthrosis and posttraumatic situations are challenging. Patient's history, careful clinical investigation, x- ray and CT scan are needed to determine cause of pain. Corrective surgery will be performed supplemented with exostosectomy and tricortical grafts as needed. The correction of the rear foot needs to realign all three planes. The surgical approach and fixation are driven by the etiology. The posterior approach is of advantage. Neuropathic patients are different in fixation and postoperative care because of altered bony healing. Aims of surgery are axis correction, stability, pain reduction and active propulsive gait. Knowledge in orthopedic shoe gear and insoles are needed.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 9, Issue 4, December 2011, Pages 176–191
نویسندگان
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