کد مقاله | کد نشریه | سال انتشار | مقاله انگلیسی | نسخه تمام متن |
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2721536 | 1145890 | 2011 | 10 صفحه PDF | دانلود رایگان |

ZusammenfassungEin 4-Phasen-Therapiealgorithmus (Debridement, Verschluss, Entlastung, Korrektur) zur Behandlung des diabetischen Fußulkus in Verbindung mit einer Fußdeformität und erste Ergebnisse werden vorgestellt.257 Patienten begannen von 01.09.2006 bis 31.08.2009 mit Phase 1.Phase 1: In 153 Fällen (59%) war der postoperative Abstrich nach einem Debridement steril.Phase 2: In 168 Fällen (65%) erfolgte eine Sekundärnaht, in 67 (26%) ein lokaler Verschiebelappen, in 16 (6%) eine Amputation.Phase 3: 234 (91%) beendeten Phase 3, 10 (4%) mit Ulkusrezidiv.Phase 4: In 139 Fällen (54%) wurde erfolgreich korrigiert. 84 (33%) wurden nur mit Einlagen behandelt.235 (91%) beendeten die Nachuntersuchung nach 24 (12 – 38) Monaten. Bei 42 (16%) Patienten trat bis zur Nachuntersuchung ein Ulkusrezidiv auf, Majoramputation erfolgten in 3 (1%) Fällen.Die Behandlung des diabetischen Fußulkus mit Deformität mit einem aufwendigen 4-Phasen-Therapiealgorithmus ergab eine geringe Amputations- und Ulkusrezidivrate im Vergleich zur Literatur.
SummaryAn operative four-stage regimen (debridement, closure, unloading, correction) for operative treatment of diabetic foot ulcer with deformity and first clinical results are introduced.257 patients entered stage 1 between 01/09/2006 and 31/08/2009.Stage 1: In 153 cases (59%), one debridement resulted in sterile postoperative specimens.Stage 2: 168 cases (65%) sustained secondary closure, 67 (26%) local shifted skin graft, and 16 (6%) limited amputation.Stage 3: 234 (91%) finished stage 3, 10 (4%) presented with recurrent ulcer.Stage 4: In 139 cases (54%), correction arthrodeses were performed. 84 (33%) were with orthosis only.235 (91%) completed follow-up at mean of 24 (12 – 38) months. Recurrent ulcer was registered in 42 (16%) cases until follow-up, major amputations in 3 (1%) cases.The management of diabetic foot ulcer combined with deformity with the introduced extensive operative four-stage regimen showed low amputation rate and low recurrent ulcer rate compared with the literature.
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 9, Issue 2, June 2011, Pages 86–95