کد مقاله کد نشریه سال انتشار مقاله انگلیسی نسخه تمام متن
2721616 1145905 2009 8 صفحه PDF دانلود رایگان
عنوان انگلیسی مقاله ISI
Lapidusarthrodese mit unidirektionaler winkelstabiler Platte und sofortiger Vollbelastung – eine prospektive Studie
موضوعات مرتبط
علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
پیش نمایش صفحه اول مقاله
Lapidusarthrodese mit unidirektionaler winkelstabiler Platte und sofortiger Vollbelastung – eine prospektive Studie
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungIn einer prospektiven Serie wurden 83 Patienten (Durchschnittsalter Alter 54Jahre; 20–83 Jahre) mit mittlerer und starker Hallux valgus-Fehlstellung oder klinisch deutlicher Hypermobilität des ersten Tarsometatarsalgelenks mittels einer Lapidusarthrodese korrigiert. Die Fixation erfolgte mittels unidirektionaler winkelstabiler Platte, einer proximalen interfragmentären Zugschraube sowie einer zweiten distalen, zwischen 1. und 2. Mittelfußknochen verlaufenden Korrekturschraube. Die Patienten wurden sofort ohne Verwendung von Gehhilfen mit voller Rückfußbelastung und einem Vorfußentlastungsschuh mobilisiert. 70 dieser Patienten konnten durchschnittlich 17 Monate nach der Operation nachuntersucht werdenDer erste intermetatarsale Winkel konnte radiologisch von durchschnittlich 14 ° (13°–20 °) auf 6,3 ° (1 °–12 °), der Hallux valgus-Winkel von durchschnittlich 31 ° (6°–60 °) auf 12 ° (0 °–31 °) reduziert werden. Alle Arthrodesen bauten problemlos durch. An postoperativen Komplikationen traten eine nicht revisionswürdige Wundheilungsstörung, sowie zwei Stressreaktionen am Schaft des Metatarsale 2 auf. Bei 7% der Patienten wurde eine bestehende Metatarsalgie mittels Weil-Osteotomie korrigiert. Sie wurden durch die Korrektur beschwerdefrei. Bei 4 anderen Patienten trat nach einer durchschnittlichen Verkürzung des 1. Strahls von 4,1 mm eine neue Metatarsalgie auf. 3 der 70 Platten wurden entfernt. 97% der Patienten bewerteten das Ergebnis als sehr gut oder gut, 3% als befriedigend, keiner als schlecht. Der AOFAS Vorfuß-Score verbesserte sich signifikant von durchschnittlich 46 (10–83) auf 88,3 (39–100) Punkte, der VAS-Score signifikant von 7 auf 1,3.

SummaryIn a prospective series 83 patients (mean 54 years; range 20–83) with moderate to severe bunions or extensive metatarsocuneiform hypermobility were operated with a lapidus arthrodesis. The arthrodesis was fixed with a unidirectional plate with locking screws, in combination with a proximal lag screw and a distal correction screw, which was drilled subcapital from the 1st metatarsal to the 2nd metatarsal. In all patients immediate full weight bearing on the heel was allowed with a special post op shoe without crutches. 70 of these patients could be followed up clinically and radiologically after 17 month.The intermetatarsal angle was reduced from 14 ° (range 13°–20 °) to 6,3 ° (range 1°–12 °), the hallux valgus angle from 31 ° (range 6°–60 °) to 12 ° (range 0°–31 °). All arthrodeses fused uneventfully, without any delayed healing or nonunion. Postoperative complications were one delayed wound healing, which was successfully treated with antibiotics and two stress reactions on the shaft of metatarsal II. These complications did not influence the final result. In 7% of the patients complaining of a metatarsalgia we added a Weil osteotomy. At follow up all patients were without any symptoms. 4 patients developed a metatarsalgia postoperatively. The average shortening od the first metatarsal was 4.1 mm. 3 of 70 plates had to be removed. The results of 97% of the patients were classified as excellent or good, 3% as fair, 0 as poor. AOFAS forefoot score raised significantly from 46 (10–83) to 88.3 (39–100) points, the VAS-score increased significantly from 7 to 1.3.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 7, Issue 3, September 2009, Pages 178–185
نویسندگان
, ,