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Die proximale Open Wedge Osteotomie mit winkelstabiler Platte zur Korrektur des moderaten bis schweren Hallux valgus
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علوم پزشکی و سلامت پزشکی و دندانپزشکی طب اورژانس
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Die proximale Open Wedge Osteotomie mit winkelstabiler Platte zur Korrektur des moderaten bis schweren Hallux valgus
چکیده انگلیسی

ZusammenfassungDie Studie wurde durchgeführt, um den Einsatz winkelstabiler Implantate bei der Korrektur des Hallux valgus mit hohem Intermetatarsalwinkel im klinischen Alltag zu bewerten.Zwischen 01.07.2005 und 15.12.2005 wurden 35 konsekutive Patienten mit Hallux valgus mit einem Intermetatarsalwinkel von >14° mit einer basisnahen open wedge Osteotomie behandelt, die Osteosynthese erfolgte mit einer winkelstabilen Platte (Pedus-O, Fa. Axomed). Die winkelstabile Platte zeichnet sich durch einen Steg aus, welcher sich im Osteotomiespalt verklemmt und gleichzeitig die Stellung sichert. Der Spalt im Os metatarsale wurde mit Spongiosa aus der resezierten Pseudoexostose aufgefüllt.In sämtlichen Fällen konnte der Intermetatarsalwinkel (IMW) um durchschnittlich 9° auf Normwerte korrigiert werden (IMW 6,8° SD 1,3). Durch die Technik der additiven Osteotomie kam es in allen Fällen zu einer leichten Verlängerung des Os metatarsale von 1–2 mm.In einem Fall kam es zu einer lokalen Wundheilungsstörung die mit oraler Antibiotikatherapie und lokalen Maßnahmen behandelt werden konnte. Eine operative Revision war in keinem der Fälle notwendig.Es kam zu keinem Implantatversagen und zu keiner Pseudarthrosenbildung. In keinem Fall wurde die Platte entfernt.Verglichen mit Werten aus der Literatur, scheint das winkelstabile Implantat gegenüber der klassischen Schraubenosteosynthese bezüglich Primärstabilität und Pseudarthroserate Vorteile zu bieten. Nachteilig sind die verglichen zu Schrauben höheren Implantatkosten.

SummaryThe study was performed to evaluate the use of interlocking plates in the correction of severe hallux valgus.From 01.07.2005 to 15.12.2005, 35 consecutive patients with hallux valgus and an intermetatarsal angle of more than 14° were treated with a proximal open wedge osteotomy. An interlocking plate (Pedus-O, Axomed) was used for internal fixation. The interlocking plate is available with different sized spacers. They get stuck in the osteotomy and therefore secure the correction. The gap of the open wedge ostotomy was filled with cancellous bone graft from the resected exostoses.In all cases the intermetatarsal angle (IMA) was reduced by an average of 9°, reaching normal values (IMA 6,8° SD 1,3). The open wedge osteotomy resulted in a slight lengthening of the first metatarsal of 1–2 mm.In one patient local wound healing problems had to be treated with oral antibiotics. No operative revision was necessary in any case.We did not observe any implant failure or non union. So far there was no hardware removal performed.In comparison with data from literature, the interlocking plate seems to have advantages compared with the traditional screw fixation, especially considering primary stability and non union. However the higher costs of implants have to be considered.

ناشر
Database: Elsevier - ScienceDirect (ساینس دایرکت)
Journal: Fuß & Sprunggelenk - Volume 6, Issue 1, 10 March 2008, Pages 19–25
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